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Reka-Card

Allgemeines zur Reka-Card

Was ist die Reka-Card? 

Die Reka-Card ist ein zweckbestimmtes Zahlungsmittel für Ferien, Freizeitaktivitäten, Transportmittel sowie Verpflegung und funktioniert wie eine Debitkarte. Sie ist mit Ihrem Reka-Konto verbunden und kann zusammen mit der PIN der Karte direkt zur Zahlung an Bezahlterminals eingesetzt werden. Weiter kann die Reka-Card in vielen Webshops und Apps als Zahlungsmittel hinterlegt werden.

Welche Vorteile bietet die Reka-Card?
  • Die Reka-Card wird an über 6’000 Akzeptanzstellen als Zahlungsmittel entgegengenommen.
  • Reka-Card-Guthaben beziehen Sie immer mit einem Rabatt.
  • Die Reka-Card ist jederzeit wiederaufladbar.
  • Die Karte bietet mit PIN-Code Sicherheit.
  • Bei Verlust der Karte kann diese ersetzt werden.
  • Im Reka-Kundenportal können Sie Ihre Reka-Card verwalten und Ihr Guthaben einsehen.
  • Mit der Reka-Card können Sie online in ausgewählten Webshops und Apps bezahlen.
Gibt es eine Reka-Geld-App?

Ja, es gibt eine Reka-Geld-App. Es handelt sich dabei um eine Web-App, welche nicht im Apple App Store oder im Google Play Store heruntergeladen wird. 

Installieren Sie die Web-App, indem Sie den folgenden Link aufrufen und die App auf Ihrem Homescreen hinzufügen.

Hier geht’s zur schriftlichen Anleitung.

Erklärvideos für die Installation:
iOS
Android

Reka-Card beziehen und Reka-Card-Guthaben kaufen

Wie komme ich zu einer Reka-Card?

Viele Arbeitgeber, Arbeitgeberorganisationen oder Verbände bieten Reka-Card-Guthaben als Lohnnebenleistung oder Prämie an. Die Mitarbeitenden erhalten einen Einzahlungsschein für ein bestimmtes Reka-Card-Guthaben. Nach der ersten Einzahlung erhalten sie per Post ihre persönliche Reka-Card, aufgeladen mit dem eigenen Anteil und dem Beitrag des Arbeitgebers. Falls Sie über Ihren Arbeitgeber keine Möglichkeit haben, Reka-Card-Guthaben zu beziehen, können Sie entweder bei Coop oder bei Reka direkt Reka-Card-Guthaben kaufen. Bei Coop können Sie die Reka-Card gegen Vorweisen der Supercard mit 3% Rabatt beziehen. Oder eröffnen Sie auf reka.ch ein Onlinekonto und erhalten Sie von uns bei jeder Ladung 2% Rabatt.

Wie kann ich als Besitzer einer Reka-Card Guthaben kaufen?

Sie haben dazu folgende Möglichkeiten: 

  • mittels Ihres Kontingents, das Sie von Ihrem Arbeitgeber, Arbeitgeberorganisationen oder Verbänden in Form einer QR-Rechnung erhalten,
  • via Ladung direkt online über Ihr Reka-Konto mit 2% Rabatt,
  • mittels Vorweisen Ihrer Supercard in ausgewählten Coop Verkaufsstellen (Coop Supermärkte, Jumbo sowie Coop City) und Coop Depositenkassen mit 3% Rabatt.

Reka-Card vom Arbeitgeber

Erhalten Sie erstmalig QR-Rechnungen zum vergünstigten Bezug von Reka-Card-Guthaben von Ihrem Arbeitgeber? 

Nach Ihrer erstmaligen Einzahlung erhalten Sie automatisch Ihre persönliche Reka-Card. Sie haben dazu von Ihrem Arbeitgeber ein Informationsschreiben erhalten mit allen notwendigen Angaben wie z.B. den Konditionen. Ihre Personalabteilung hilft Ihnen gerne jederzeit weiter. Hier finden Sie ein ausführliches Erklärvideo zum Prozess.

Kann ich das Reka-Card-Guthaben von meinem Arbeitgeber auch nur teilweise beziehen? 

Da es sich um eine freiwillige Lohnnebenleistung handelt, besteht keine Pflicht zur Einzahlung. Wichtig ist jedoch, dass der Betrag der Einzahlung immer dem auf der QR-Rechnung angegebenen Gesamtbetrag entspricht. Eine Teilzahlung einer einzelnen QR-Rechnung ist nicht möglich.

Wie hoch ist die Kontoführungsgebühr bei einer Reka-Card über den Arbeitgeber?

Die Kontoführungsgebühr beträgt CHF 15.–. Oftmals wird diese Gebühr vom Arbeitgeber übernommen. 

Wann wird die Kontoführungsgebühr belastet? 

Die Kontoführungsgebühr wird immer im Voraus für das kommende Jahr fällig. Dies erstmals bei der Kontoeröffnung. Wird die Kontoführungsgebühr vom Arbeitgeber übernommen, sind auf dem Reka-Card-Konto am Eröffnungstag die Belastung von CHF 15.– und am Folgetag der Ausgleich ersichtlich.

Hat Reka-Card-Guthaben ein Verfalldatum?

Reka-Card-Guthaben, unabhängig von der Reka-Geld-Form (Reka-Pay, Reka-Lunch, Reka-Rail+), hat kein Verfalldatum. Die QR-Rechnungen hingegen sind nur bis zum angegebenen Verfalldatum gültig. Wird eine Rechnung nicht bis zu diesem Datum bezahlt, verliert der Mitarbeitende seinen Anspruch auf das vom Arbeitgeber angebotene vergünstigte Reka-Card-Guthaben des entsprechenden Jahres. 

Reka-Card bei Coop

Wie viel Prozent Vergünstigung erhalte ich auf Reka-Card-Guthaben bei Coop?

Sie profitieren von 3% Rabatt auf Reka-Guthaben, das Sie auf Ihre Reka-Card laden können. Die Reka-Card können Sie bei Coop aber nur kaufen, wenn Sie im Besitz einer Coop Supercard sind. 

Wo finde ich alle Coop Standorte, welche Reka-Card-Ladungen anbieten?

Um zu einer Übersicht aller Coop Standorte zu gelangen, klicken Sie hier. In der Suchleiste können Sie anschliessend den Namen Ihrer gewünschten Coop Filiale eingeben. Unter «Details» finden Sie weitere Informationen zur ausgewählten Filiale. In der Kategorie «Service» suchen Sie nach dem Eintrag «Reka-Card laden». Wenn dieser Eintrag vorhanden ist, steht Ihrem Bezug des beliebten Freizeitgeldes an diesem Coop Standort nichts im Wege.

Wie viel Reka-Card-Guthaben bei Coop muss ich mindestens laden?

Der Mindestladebetrag beträgt CHF 10.– Reka-Card-Guthaben.

Gibt es eine Aufladelimite bei Coop?

Der Maximalladebetrag pro Tag beträgt CHF 3’000.– Reka-Card-Guthaben.

Wie lange ist das bei Coop bezogene Reka-Card-Guthaben gültig?

Das Guthaben auf der Reka-Card, die bei Coop gekauft wurde, verfällt nicht. Einmal aufgeladen, bleibt es unbegrenzt gültig.

Warum steht die PIN auf der Reka-Card, die bei Coop gekauft wird? 

Beim Kauf ist Ihre Reka-Card nicht personalisiert und kann umgehend zur Bezahlung bei den Reka-Akzeptanzstellen eingesetzt werden. Sobald Sie Ihre Karte registrieren, können Sie die PIN ändern und Ihr Guthaben ist geschützt.

Wie hoch ist die Kontoführungsgebühr bei einer Reka-Card über Coop?

Die Kontoführungsgebühr beträgt CHF 6.– pro Jahr. Wenn Sie Ihre Reka-Card online registrieren, wird Ihnen die Kontoführungsgebühr für das erste Jahr erlassen und innert wenigen Stunden auf Ihr Konto zurückerstattet. Anschliessend wird ein Jahr nach der ersten Ladung die Kontoführungsgebühr von CHF 6.– jährlich belastet.

Wie muss ich die Kontoführungsgebühr bezahlen?

Die Kontoführungsgebühr von CHF 6.– wird nach dem ersten Aufladen der Karte automatisch vom Reka-Konto abgezogen. Berücksichtigen Sie diese Gebühr unbedingt beim Aufladen der Karte. Beispiel: Sie laden CHF 50.– auf eine Reka-Card, die Kontoführungsgebühr von CHF 6.– wird abgezogen und Ihnen bleibt nur noch ein effektives Guthaben von CHF 44.–.

Wie erhalte ich die Kontoführungsgebühr nach meiner Registrierung zurück?

Die Kontoführungsgebühr beträgt CHF 6.– pro Jahr und wird Ihnen bei der ersten Ladung belastet (vom Guthaben abgezogen). Wenn Sie Ihre Reka-Card online registrieren, wird Ihnen diese erste Kontoführungsgebühr erlassen und innert wenigen Stunden auf Ihr Konto zurückerstattet.

Warum muss ich eine Kontoführungsgebühr bezahlen?

Die Gebühr wird für die Kontoführung erhoben. Diese beinhaltet zahlreiche Online-Services: Sie können Ihre PIN ändern, Ihre Karte sperren, Ihr Guthaben ist geschützt, Sie können Ihren Saldo und die letzten Transaktionen abfragen, Sie können Guthaben auf ein anderes Reka-Konto übertragen, Rechnungen ausgewählter Reka-Partner bezahlen u.v.m.

Reka-Card registrieren und Kundenkonto

Wo kann ich meine Reka-Card registrieren?

Registration einer bei Coop bezogenen Reka-Card

Sie können Ihre Reka-Card online unter reka.ch/card registrieren. Auf dieser Seite werden Sie Schritt für Schritt durch den Registrierungsprozess geführt und können die PIN ändern.

Registration einer Reka-Card über den Arbeitgeber

Falls Sie vergünstigtes Reka-Card-Guthaben über Ihren Arbeitgeber beziehen, können Sie die erste Registration direkt online unter «Login» vornehmen. Die Logindaten werden zusammen mit den Einzahlungsscheinen an die Mitarbeitenden verschickt.

Warum soll ich meine Reka-Card registrieren?

Wenn Sie Ihre Reka-Card registrieren, ist Ihr Guthaben gesichert und durch eine persönliche PIN geschützt. Wenn Sie Ihre Reka-Card nicht registrieren, gilt die PIN, welche vorne auf der Karte vorgedruckt ist und keinen Schutz im Falle eines Kartenverlustes bietet. 

Erhalte ich nach der Registrierung eine neue Karte?

Nein, Sie können Ihre Reka-Card weiterhin verwenden. 

Nutzung der Reka-Card

Wo kann ich die Reka-Card als Zahlungsmittel einsetzen?

Die Reka-Card wird an über 6’000 Akzeptanzstellen in der Schweiz als Zahlungsmittel entgegengenommen. Eine Übersicht aller Akzeptanzstellen finden Sie hier.

  • Übernachtungen und Gastronomie: Hotels, Restaurants und Cafés
  • Wellness und Fitness: Fitnesscenter, Wellnessoasen und mehr
  • Kultur und Freizeit: Museen, Freizeitparks und Veranstaltungen
  • Reisen und Mobilität: Öffentliche Verkehrsmittel, Bergbahnen sowie Tankstellen (AVIA, BP und Coop Pronto) und E-Ladestationen
  • Online-Akzeptanzstellen: Nutzung in Webshops und Apps als Zahlungsmittel
Wo kann ich überall online bezahlen mit der Reka-Card?

Hier finden Sie eine Übersicht zu all unseren Akzeptanzstellen, bei welchen Sie auf der Website oder per App bezahlen können. Bei vielen Akzeptanzstellen kann die Rechnung im Reka-Kundenportal beglichen werden. Die Informationen zum entsprechenden Bezahlprozess werden Ihnen im Reka-Kundenportal nach Aufruf der Akzeptanzstelle aufgezeigt.

Wie bezahle ich in der SBB Mobile App?

Die Reka-Card muss als Zahlungsmittel in der App hinterlegt werden. In der SBB Mobile App finden Sie die Einstellungen zu den Zahlungsmitteln in Ihrem Profil.

Die Reka-Card kann in der SBB Mobile App nicht hinterlegt werden oder eine Zahlung kann nicht abgeschlossen werden.

Wenn beim Hinterlegen des Zahlungsmittels oder bei einem Zahlungsversuch eine Fehlermeldung erscheint, kann dies folgende Gründe haben:

  • Ihre Reka-Card ist nicht aktiv oder gesperrt. Im Reka-Kundenportal können Sie unter «Kartenverwaltung» den Status Ihrer Karte prüfen.
  • Das Reka-Kundenportal wurde noch nicht vollständig eingerichtet. Beispielsweise wurden die AGBs nicht bestätigt.
  • Die eingegebenen Login-Daten für Ihr Reka-Konto sind nicht korrekt. Auf reka.ch können Sie Ihr Passwort zurücksetzen, oder kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • Ihre Reka-Card wurde ausgetauscht oder erneuert und muss neu hinterlegt werden.
  • Das Guthaben Ihrer Reka-Card ist nicht ausreichend.
  • Das Verfalldatum Ihrer Reka-Card ist überschritten.
Benötigt die Reka-Card eine PIN?

Ja, bei der kontaktbehafteten Bezahlung (Einschub der Reka-Card in das Bezahlterminal) ist immer ein PIN-Code notwendig. Ausgenommen sind Beträge bis CHF 80.–, die Sie kontaktlos bezahlen können.

Kann ich die kontaktlose Bezahlfunktion deaktivieren? 

Die Kontaktlos-Funktion für Ihre Reka-Card können Sie im Reka-Kundenportal deaktivieren und bei Bedarf auch wieder aktivieren.

Ist meine Reka-Card übertragbar? 

Die Reka-Card ist eine Debitkarte, für welche keine Personenkontrollen bei der Bezahlung stattfinden. Die Herausgabe Ihrer Reka-Card auf eine Drittperson erfolgt auf Ihr eigenes Risiko. Reka lehnt jegliche Haftung ab.

Reka-Card-Zusatzkarte

Wie funktioniert eine Zusatzkarte? 

Die Zusatzkarten greifen wie die Hauptkarte auf Ihr Reka-Konto zu. Die Juniorkarte ist auf eine monatliche Bezugslimite von CHF 200.– begrenzt. Die Partnerkarte hat keine solche Limite und funktioniert wie die Hauptkarte. Jede Zusatzkarte ist mit einer eigenen PIN ausgestattet, die auch individuell geändert werden kann.

Was kostet eine Zusatzkarte? 

Für eine Zusatzkarte fällt eine jährliche Gebühr von CHF 6.– an. Der Betrag wird dem Reka-Konto der Hauptkarteninhaberin bzw. des Hauptkarteninhabers belastet. Eine vollständige Übersicht aller Gebühren finden Sie in unserer Gebührenübersicht.

Wie kann ich eine Zusatzkarte beziehen? 

Junior- und Partnerkarten können Sie in Ihrem Reka-Konto beantragen.

PIN, Reka-Card sperren/entsperren, Saldo und Kündigung

Wie kann ich die PIN ändern?

Ihre PIN können Sie ganz einfach im Reka-Kundenportal ändern.

PIN-Eingabe falsch, was nun? 

Nach drei zeitunabhängigen Falscheingaben Ihrer PIN wird die Karte gesperrt. Kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter +41 31 329 66 67 oder mit unserem Kontaktformular.

Ich habe meine PIN vergessen, was nun? 

Sie können die PIN Ihrer Reka-Card kostenlos im Reka-Kundenportal ändern. Die aktuelle PIN müssen Sie dafür nicht kennen. 

Alternativ können Sie bei uns eine neue PIN anfordern, die wir Ihnen gerne per Post zuschicken. Für diesen Service fällt eine Gebühr von CHF 6.– an, die direkt Ihrem Reka-Konto belastet wird. Bitte wenden Sie sich dafür an unseren Kundenservice – entweder über das Kontaktformular oder telefonisch unter +41 31 329 66 67.

Wie kann ich meine Reka-Card sperren oder entsperren?

Sperren:

  • Online: Melden Sie sich im Reka-Kundenportal an und wählen Sie die Funktion «Sperren». Um eine neue Reka-Card zu beantragen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter +41 31 329 66 67.
  • Telefonisch: Melden Sie das Abhandenkommen sofort unserem Kundenservice unter +41 31 329 66 00. Ausserhalb dieser Zeiten können Sie Ihren Sperrungsauftrag auf unseren Anrufbeantworter sprechen. Geben Sie dabei folgende Informationen an:
    • Vor- und Nachname
    • Vollständige Adresse
    • Telefonnummer
    • Reka-Konto-Nummer oder Reka-Card-Nummer
    • User-ID oder Kundennummer
    • Erklären Sie, dass Ihre Reka-Card gesperrt werden soll. Die Sperrung erfolgt nur bei vollständiger und korrekter Angabe aller Informationen.

Entsperren:

Wie komme ich zu einer Ersatzkarte?

Eine Ersatzkarte können Sie nur über unseren Kundenservice bestellen. Bitte beachten Sie, dass dabei Gebühren anfallen. Alle Gebühren finden Sie in unserer Gebührenübersicht.

Kann ich mit der Reka-Card mein Konto überziehen?

Nein, mit der Reka-Card können Sie nur bezahlen, wenn Ihr Reka-Konto über ausreichend Guthaben verfügt.

Wie kündige ich meine Reka-Card (mein Reka-Konto)?

Verwenden Sie das Kündigungsformular und senden Sie es entweder elektronisch an kundenservice@reka.ch oder per Post. Falls Sie Ihr Guthaben vollständig aufgebraucht haben, können Sie auch telefonisch kündigen.

Kündigung der Reka-Card (Reka-Konto) bei Todesfall 

Bitte melden Sie sich bei unserem Kundenservice via Telefon unter +41 31 329 66 67. Für die Kündigung benötigen wir neben dem Kündigungsformular zwingend eine Kopie der Erbbescheinigung.

Reka-Geld-Formen

Allgemeines zu den Reka-Geld-Formen

Welche Reka-Geld-Formen sind auf der Reka-Card verfügbar?

Die Reka-Card kann mit verschiedenen Reka-Geld-Formen geladen werden. Reka-Pay steht für Ferien und Freizeit, Reka-Lunch für die Verpflegung der Mitarbeitenden und Reka-Rail+ für klimafreundliche Mobilität. 

Ich habe erstmalig eine zweite Reka-Geld-Form auf meiner Reka-Card. Was nun?

Ihre Reka-Card muss aktualisiert werden, damit beide Reka-Geld-Formen zur Bezahlung eingesetzt werden können. Eine Anleitung zur Aktivierung finden Sie hier.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wie kann ich beim Bezahlen wählen, mit welcher Reka-Geld-Form ich bezahlen will?

Bezahlen Sie bei einer Reka-Akzeptanzstelle, welche mehrere Reka-Geld-Formen akzeptiert, haben Sie beim Bezahlen die Möglichkeit, die gewünschte Reka-Geld-Form auf dem Display des Bezahlterminals auszuwählen. Wird nur eine Reka-Geld-Form als Zahlungsmittel akzeptiert, erfolgt die Buchung automatisch mit der vorhandenen Reka-Geld-Form. Die Auswahl ist bei kontaktloser Bezahlung nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kann ich eine Zahlung mit zwei Reka-Geld-Formen tätigen?

Lässt die Akzeptanzstelle eine Teilzahlung zu, kann mit zwei Reka-Geld-Formen bezahlt werden. Es erfolgt je eine Transaktion pro Reka-Geld-Form. Sie können z.B. ein Generalabonnement bei der SBB beginnend mit Reka-Pay und mittels zweiter Transaktion mit Reka-Rail+ bezahlen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wie bezahle ich online (z.B. in der SBB-App) mit einer neuen Reka-Geldform? 

Haben Sie die Reka-Card z.B. in der SBB-App als Zahlungsmittel hinterlegt und wollen Sie mit der neuen Geldform bezahlen? Dann fügen Sie die Reka-Card als neues Zahlungsmittel in der App hinzu und wählen Sie im Prozess die neue Geldform (Reka-Rail+, Reka-Pay etc.) aus. Im Anschluss ist die neue Geldform in der App einsatzbereit.

Kann ich einen Kontoübertrag mit unterschiedlichen Reka-Geld-Formen durchführen?  

Ein Kontoübertrag funktioniert nur, wenn Belastungs- und Gutschriftskonto der gleichen Reka-Geld-Form entsprechen. Der Empfänger muss über ein aktives Konto der entsprechenden Reka-Geld-Form verfügen.

Reka-Pay

Was ist Reka-Pay?

Reka-Pay ist das bekannteste und beliebteste Angebot von Reka. Es kann für zahlreiche Freizeit- und Ferienaktivitäten genutzt werden.

Wo kann ich mit Reka-Pay bezahlen?

Mit Reka-Pay bezahlen Sie bei allen Reka-Akzeptanzstellen, die über ein Terminal verfügen, und in den Webshops und Apps der Reka-Partner (z.B. SBB). Alle Reka-Pay-Akzeptanzstellen finden Sie hier.

Wie erhalte ich Reka-Pay?

Reka-Pay gibts bei vielen Arbeitgebern als Fringe Benefit, Prämie oder Geschenk, bei Arbeitnehmerverbänden, bei Coop mit der Supercard und 3% Rabatt oder online mit 2%.

Reka-Lunch

Was ist Reka-Lunch?

Reka-Lunch ist ein zweckbestimmtes Zahlungsmittel für Mitarbeitendenverpflegung. Reka-Lunch ist eine Reka-Geld-Form, welche auf der Reka-Card verfügbar ist.

Wo kann ich mit Reka-Lunch bezahlen?

Sie können in Restaurants, Personalrestaurants, Bäckereien, Take-aways etc. mit Reka-Lunch bezahlen. Alle Reka-Lunch-Akzeptanzstellen finden Sie hier.

Wie erhalte ich Reka-Lunch

Sie erhalten von Ihrem Arbeitgeber QR-Rechnungen für Ihr Jahreskontingent. Zwei bis drei Arbeitstage nach der Einzahlung wird das Reka-Lunch-Guthaben auf Ihre Reka-Card geladen. 

Reka-Rail+

Was ist Reka-Rail+?

Reka-Rail+ ist ein zweckbestimmtes Zahlungsmittel für nachhaltige und klimafreundliche Mobilität. Reka-Rail+ ist eine Reka-Geld-Form, welche auf der Reka-Card verfügbar ist.

Wo kann ich mit Reka-Rail+ bezahlen?

Reka-Rail+ ist in der ÖV-Branche breit als Zahlungsmittel akzeptiert – vom Bus übers Schiff bis zum Zug sowie auch für E-Ladestationen und Shared-Mobility-Lösungen. Alle Reka-Rail+ Akzeptanzstellen finden Sie hier.

Sie erhalten kein Reka-Rail+ über Ihren Arbeitgeber, aber möchten auch günstiger ÖV fahren?

In ausgewählten Coop Supermärkten, bei Jumbo, Coop City und Coop Depositenkassen profitieren Sie mit der Supercard von 3% Rabatt auf Reka-Pay. Das Reka-Pay-Guthaben können Sie sowohl für den öffentlichen Verkehr als auch bei vielen Bergbahnen sowie bei unzähligen weiteren Akzeptanzstellen als Zahlungsmittel verwenden. Zudem können Sie die Reka-Card ganz bequem in der SBB Mobile App als Zahlungsmittel hinterlegen und damit in Webshops zahlen.  

Kann ich mit Reka-Rail+ meine Tankfüllung bezahlen?

Nein. Reka-Rail+ ist ausschliesslich für den öffentlichen Verkehr und E-Auto-Ladestationen.

Wie lange sind Reka-Rail-Checks gültig?

Reka-Rail-Checks haben kein Verfallsdatum.

Kann ich an ÖV-Automaten mit Reka-Rail-Checks bezahlen?

Ja, Reka-Rail-Checks sind bei Automaten der SBB und anderer Anbieter einlösbar.

Reka-Kundenportal

Wie kann ich mich im Reka-Kundenportal einloggen?

Auf der Loginseite unter reka.ch geben Sie Ihre persönlichen Daten wie User-ID oder E-Mail-Adresse und Passwort ein. Anschliessend befinden Sie sich in Ihrem persönlichen Reka-Konto.

Ihre User-ID und Ihr Passwort wurden Ihnen zusammen mit der QR-Rechnung für Ihr Reka-Geld-Kontingent zugestellt. Sollten Sie über keine Informationen mehr verfügen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

 

Ich kann mich mit meiner E-Mail-Adresse nicht einloggen. Was nun? 

Ihre E-Mail-Adresse ist nicht unter reka.ch hinterlegt. Verwenden Sie bitte Ihre User-ID, um anschliessend Ihre E-Mail-Adresse zu hinterlegen (Format User-ID z.B. 01234567). Nach der Hinterlegung können Sie sich auch mit Ihrer E-Mail-Adresse einloggen.

Was bedeutet 2-Faktor-Authentifizierung? 

Die 2-Faktor-Authentifizierung ist ein zweistufiges Anmeldeverfahren und erhöht die Sicherheit des Zugangs zu Ihrem Account. Daraus resultieren für Sie als Kontoinhaber vorteilhaftere Haftungsbedingungen (siehe AGB, Ziffer 29).

Was muss ich tun für eine 2-Faktor-Authentifizierung?

Die 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren Sie direkt im Reka-Kundenportal. Dabei können Sie zwischen SMS oder einer Authenticator-App (z.B. Microsoft oder Google Authenticator) wählen. Wenn Sie SMS gewählt haben, erhalten Sie anschliessend beim Login ins Reka-Kundenportal jeweils eine SMS an die hinterlegte Mobiltelefonnummer mit einem einmalig gültigen Code, den Sie im Reka-Kundenportal eingeben müssen. Bei der Wahl der Authenticator-App bestätigen Sie Ihr Login mit einem Code, welchen Sie über eine Authenticator-App abrufen.
Im Reka-Kundenportal unter «Mein Profil» können Sie jederzeit Ihre Mobiltelefonnummer ändern oder die Sicherheitseinstellungen anpassen.

Wie kann ich meinen Kontosaldo abfragen?

Sie können dies online über das Reka-Kundenportal tun.

Wie kann ich meine letzten Transaktionen abfragen? 

Sie können dies online über das Reka-Kundenportal tun.

Wie kann ich eine Adressänderung vornehmen?

Melden Sie sich für eine Änderung Ihrer Postadresse im Reka-Kundenportalan und rufen Sie die Rubrik «Mein Profil» auf. Dort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Adresse selbst zu ändern.
Ansonsten füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus.  

Kann ich mit meiner Reka-Card auch Zahlungen von Reka-Partnern begleichen?  

Ja, Zahlungen via Reka-Kundenportal an unsere Partner sind möglich. Rechnungen von bestimmten Akzeptanzstellen können über Ihr Reka-Kontobezahlt werden.

Wo finde ich die Referenznummer für eine Zahlung an Reka-Partner? 

Die Referenznummer finden Sie auf der QR-Rechnung, welche Sie von Ihrem Reisebüro, Mobility oder weiteren Reka-Partnern erhalten haben. Sollten Sie keinen Einzahlungsschein besitzen oder erhalten haben, kontaktieren Sie bitte direkt den Rechnungsaussteller.

Reka-Geschenkkarte

Kann ich die Reka-Card verschenken?

Neu gibt es die Reka-Geschenkkarte. Sie können diese hier direkt bestellen.

Bezahle ich bei der Reka-Geschenkkarte auch eine Kontoführungsgebühr?

Im Gegensatz zu der Reka-Card gibt es bei der Reka-Geschenkkarte keine Kontoführungsgebühr. Die Nutzung der Karte ist für den Beschenkten kostenlos.

Wie lange ist die Reka-Geschenkkarte gültig?

Die Reka-Geschenkkarte ist ab dem Zeitpunkt der Aufladung bzw. Aktivierung drei Jahre lang gültig.

Wo kann ich mit der Reka-Geschenkkarte überall bezahlen?

Die Reka-Geschenkkarte funktioniert wie die Reka-Card und kann an über 6’000 Akzeptanzstellen als Zahlungsmittel verwendet werden. Die Karte kann vor Ort an Zahlterminals, in Webshops und Apps (z.B. in der SBB Mobile App) eingesetzt werden.

Kann ich zusätzliches Guthaben aufladen und die Karte weiter benutzen?

Nein, die Reka-Geschenkkarte ist nicht wieder aufladbar. Sie kann nur einmalig mit einem Guthaben versehen werden. Nach Verbrauch des Guthabens ist die Karte nicht mehr verwendbar. Die Karte besteht aus Recyclingmaterial und kann nach Ausschöpfung des Guthabens zur fachgerechten Entsorgung an Reka retourniert werden.

Kann ich irgendwo meinen Saldo oder den Verfall der Karte prüfen?

Sie können das aktuell verfügbare Guthaben sowie das Verfalldatum ganz bequem online prüfen. Scannen Sie dafür den QR-Code auf Ihrer Geschenkkarte oder loggen Sie sich mit den Angaben auf Ihrer Karte auf unserer Website unter Login ein. Weiter haben Sie in Ihrem Login auch die Möglichkeit, Transaktionen einzusehen, die Karte zu entsperren oder eine Online-Zahlung vorzunehmen.

Kann ich die Geschenkkarte mit der Reka-Card bezahlen?

Im Reka-Kundenportal können Sie verfügbares Reka-Guthaben direkt in Reka-Geschenkkarten umwandeln. Im Webshop ist die Zahlung mit Twint, Kredit- oder Debitkarte möglich.

Kann ich eine Geschenkkarte auf die Reka-Card übertragen?

Ja. In Ihrem Reka-Kundenportal haben Sie die Möglichkeit, eine erhaltene Geschenkkarte in wenigen Schritten auf Ihr persönliches Reka-Konto zu übertragen.

Reka-Checks

Warum wird der Verkauf von Reka-Checks eingestellt?

In den letzten Jahren hat sich das Bezahlverhalten in der Schweiz immer mehr in Richtung bargeldloses Zahlen entwickelt. Das Bedürfnis von Kundinnen und Kunden nach Online- und digitalen Zahlungsmitteln hat dadurch zugenommen. Dieses kann mit den physischen Checks nicht abgedeckt werden. Zudem setzen immer mehr Reka-Akzeptanzstellen auf bargeldlose Zahlung.

Wo kann ich überall Reka-Checks kaufen?

Physische Reka-Checks können nicht mehr bezogen werden. Viele Arbeitgeber geben ihren Mitarbeitenden ein Reka-Card-Guthaben mit durchschnittlich 20% Rabatt als Lohnnebenleistung ab. Es lohnt sich, beim Arbeitgeber nachzufragen. Weitere Bezugsquellen sind Verbände und Gewerkschaften. Inhaber und Inhaberinnen der Supercard erhalten die praktische Reka-Card mit 3% Rabatt in ausgewählten Coop Verkaufsstellen (Coop Supermärkte, Jumbo sowie Coop City) und bei Coop Depositenkassen.

Was mache ich mit meinen noch vorhandenen Reka-Checks? Kann ich die noch verwenden?

Bereits bezogene Reka-Checks bleiben unbeschränkt gültig und können auch künftig als Zahlungsmittel genutzt werden. Alle Akzeptanzstellen finden Sie hier

Formulare

Wie kann ich den Reka-Geld-Kundenservice kontaktieren?

Kontaktieren Sie unseren Reka-Geld-Kundenservice unter +41 31 329 66 67 oder mit unserem Kontaktformular.

Laden der Reka-Card mit Reka-Checks

Füllen Sie das Formular vollständig aus und schicken Sie es uns per Post zu.

Information bei einem Austritt

Sie sind im Besitz einer Reka-Card und verlassen nun das Unternehmen, welches bisher Ihre Kontoführungsgebühr übernommen hat – kein Grund, Ihre Reka-Card zu kündigen.
Alle Informationen bei einem Austritt finden Sie hier

Reka-Card Aufhebung / Saldierung

Füllen Sie das Formular vollständig aus und schicken Sie es uns per Post oder auch per Mail an kundenservice@reka.ch zu.

Reka Ferien

Was ist ein Reka-Feriendorf?

Hohe Qualitätsstandards, ein überdurchschnittliches Preis-Leistungs-Verhältnis, im Preis enthaltene Zusatzleistungen, Reka-Gastgeber:innen vor Ort, Rekalino Clubs meist mit Kinderbetreuung, grosse Spielanlagen und -zimmer sowie viele Sportaktivitäten zählen zu den Extras, die es so nur bei uns gibt. Dazu kommen eigene Schwimm- oder Hallenbäder mit Kinderplanschbecken oder unser Gratis-Mietservice für Babyartikel wie Kinderbetten, Tischsitze, Buggies usw. Und besonders beliebt bei Familien: Waschmaschine und Tumbler finden sie überall bei uns – mit Reka ist einfach mehr drin.

In welchen Regionen bietet Reka Ferien an?

Bei Reka finden Sie ein vielseitiges Angebot an Ferienwohnungen in der schönsten Ferienregionen der Schweiz, in Italien, Frankreich, Spanien, Deutschland und Kroatien. Ergänzend führen wir Partnerschaften mit der Ferienanlage Ravensburger Spieleland und mit Center Parcs. Alle unsere Ferienangebote bezahlen Sie vollumfänglich mit Reka-Geld.

Wo finde ich Informationen und Angebote in meiner Feriendestination?

Rechtzeitig vor dem Reiseantritt senden wir Ihnen per E-Mail mit wertvollen Tipps und Infos zum Aufenthalt. Enthalten ist auch der Link auf die CODE2ORDER-Gästeinformation Ihrer Reka-Unterkunft. Dort finden sie alles, was Sie wissen müssen und entdecken können vom Check-in bis zum Check-out. Noch mehr Informationen hält zudem die offizielle Webseite Ihrer Ferienregion für Sie bereit.

Wie kann ich Reka-Ferien buchen?

Sie buchen online auf reka.ch oder telefonisch unter Tel. +41 31 329 66 99. Die Buchungszentrale ist gerne für Sie da, jeweils von Montag bis Freitag, von 08.30 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.00 Uhr.

Muss ich Mitglied sein, um bei Reka eine Ferienwohnung zu buchen?

Nein, Reka bietet keine Mitgliedschaft an.

Was ist im Mietpreis alles inbegriffen? Welche Nebenkosten kommen noch auf mich zu?

Welche Leistungen im Preis inbegriffen sind und was Sie individuell hinzubuchen können, erfahren Sie während der Buchung. Nach dem Abschluss listet die Ansicht in Ihrem Reka-Konto alle Details und Kosten transparent auf. Hier können Sie auch Änderungswünsche anbringen.
Sie haben kein Reka-Konto? Registrieren Sie sich im Reka-Kundenportal!

Sind Haustiere erlaubt?

Hunde sind in ausgewählten Ferienanlagen und Wohnungen (gegen Gebühr, siehe Vertragsunterlagen) willkommen. Hundefreundliche Wohnungen sind mit dem entsprechenden Signet gekennzeichnet.

 

Bis zu welchem Alter können Kinder im Kinderbett schlafen?

Kinder bis 2 Jahre gelten als Kleinkinder und werden für das Kinderbett zugelassen, falls dieses für Ihre Ferienwohnung vorgesehen ist.

Wie viele Personen dürfen in der gebuchten Wohnung übernachten?

Die maximale Personenbelegung der Zimmerbeschreibung darf nicht überschritten werden. Während der Buchung erfassen Sie im Voraus alle Reiseteilnehmer:innen.

Ich erwarte während meiner Ferien Besuch. Darf dieser bei uns in der Wohnung übernachten?

Ja. Solange die maximale Personenzahl der Wohnung nicht überschritten wird, darf der Besuch in der Wohnung übernachten. Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, Ihre Gäste im Voraus an der Rezeption anzumelden. Falls Sie über die Ferienhilfe gebucht haben, gelten hierzu besondere Regelungen. Bitte erkundigen Sie sich direkt unter Tel. 031 329 66 80.

Meine Wunschdestination ist ausgebucht. Führen Sie eine Warteliste?

Nein. Wir führen keine Wartelisten. Sämtliche Unterkünfte sind sofern verfügbar direkt online buchbar.

Ich bin auf einen Assistenzhund angewiesen. Kann ich ihn mitnehmen?

Ja, in allen Reka-Anlagen sind Assistenzhunde willkommen. Bitte beachten Sie, dass der Hund als Assistenzhund gekennzeichnet und angeleint sein muss. Bitte geben Sie ihn bereits bei der Buchung an, damit wir vorbereitet sind.

Ich benötige eine barrierefreie Wohnung. Wie finde ich diese bzw. wie kann ich buchen?

Alle Informationen zu unserem breiten Angebot finden Sie auf der Website «Barrierefreie Ferien by Reka». Die Buchung einer barrierefreien Wohnung ist auf Anfrage möglich, direkt online, per E-Mail an ferien@reka.ch oder telefonisch unter Tel. +41 31 329 66 99. Unsere Ferienberater:innen sind gerne persönlich für Sie da.

Kann ich meine Ferienbuchung mit Reka-Geld bezahlen?

Ja, Ihre Ferien können Sie in Ihrem Reka-Konto online und vollumfänglich mit Reka-Pay oder den physischen Reka-Checks begleichen. Mit der Geldform Reka-Rail bezahlen Sie nur Tickets für Bergbahnen und Skilifte sowie des öffentlichen Verkehrs wie Bahnbillette, Abos oder SBB RailAway-Angebote. Mit der Geldform Reka-Lunch bezahlen Sie Restaurant- und Takeaway-Rechnungen.
Sie haben kein Reka-Konto? Registrieren Sie sich im Reka-Kundenportal, und entdecken Sie die Vorteile von Reka-Pay!

 

Welche Zahlungsbedingungen gelten?

Sämtliche Zahlungsbedingungen sind im Buchungsprozess ersichtlich und können je nach Anlage und Angebot variieren.

Kann ich mehrere Zahlungsmittel für dieselbe Rechnung einsetzen?

Ja, Sie können die Bezahlung Ihrer Rechnung auf verschiedene Zahlungsmittel aufteilen. Sofern bei Buchungsabschluss der Gesamtbetrag bei uns eintrifft, wird keine Gebühr für eine Ratenzahlung erhoben.
Sie haben auf Ihrem digitalen Zahlungsmittel eine Limite erreicht und können damit nicht den Gesamtbetrag begleichen?

Für das kostenlose «Splitten der Zahlung» gehen Sie wie folgt vor:

  • Wählen Sie Zahlungsmittel 1 aus
  • Geben Sie den gewünschten Betrag ein und autorisieren Sie die Zahlung (in Ihrer App oder auf reka.ch)
  • Ein grünes Häkchen hinter Zahlungsmittel 1 zeigt, dass der Betrag verfügbar ist
  • Wählen Sie Zahlungsmittel 2 aus und autorisieren Sie auch diesen (noch ausstehenden) Betrag
  • Ein grünes Häkchen hinter Zahlungsmittel 2 zeigt, dass der Betrag verfügbar ist

Sie können die Zahlung auf beliebig viele Mittel aufteilen.

Wie bezahle ich meine Ferien mit den einzelnen Formen von Reka-Geld?
  1. Sie besitzen noch Reka-Checks in Papierform und möchten diese bei der Zahlung einsetzen?
    Wir rechnen sie Ihrer Buchung an. Wählen Sie dieses Zahlungsmittel bei der Buchung aus. Zusammen mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie darauf einen Lieferschein mit sämtlichen benötigten Angaben.
  2. Als Reka-Geld Kunde OHNE Reka-Card aber MIT Reka-Konto belasten Sie Ihr Reka-Konto online mit dem geforderten Betrag
  3. Als Reka-Geld Kunde MIT Reka-Card und MIT Reka-Konto wählen Sie die Reka-Card bei der Buchung als Zahlungsmittel und hinterlegen die benötigten Angaben
  4. Sie haben eine Reka-Card, aber kein Reka-Login? Buchen Sie ganz einfach «als Gast». Während der Buchung wählen Sie die Reka-Card als Zahlungsmittel und hinterlegen die benötigten Angaben.

Eröffnen auch Sie kostenlos und mit wenigen Klicks Ihr persönliches Reka-Konto! 
Profitieren Sie auch für Ihre Reka-Ferien. Buchen Sie einfacher und geniessen Sie interessante Vorteile.

Ab welchem Zeitpunkt ist die Buchung verbindlich?

Der Mietvertrag zwischen dem Mieter und Reka ist ab dem Buchungsabschluss verbindlich, das heisst, mit der Bestätigung über E-Mail.

Warum muss ich nach der Zahlung die Buchung noch einmal bestätigen?

Zahlung und Buchung sind zwei verschiedene Prozesse. Mit der letzten Bestätigung der Buchung führen Sie die beiden Prozesse zusammen und schliessen definitiv ab. Voraussetzung ist, dass mindestens eine Zahlung bei uns eingetroffen ist.

Aktuell sind folgende Schritte notwendig:

  1. Zahlung tätigen und bestätigen
  2. Buchung abschliessend bestätigen

Wir arbeiten daran, den Prozess zu optimieren.
Dass die Buchung abgeschlossen und gültig ist, erkennen Sie an der E-Mail mit Buchungsbestätigung, die Sie umgehend von uns erhalten.

Warum habe ich als langjähriger Kunde von Reka-Ferien kein «Reka-Login»?

Zum Start unseres Online-Buchungssystems können wir nur mit den Reka-Konten der Kundinnen und Kunden arbeiten, die Reka-Geld benutzen und daher bereits ein «Reka-Login» besitzen. Auch Sie richten Ihr persönliches Reka-Konto mit «Login» ein – selbstständig, kostenlos und mit wenigen Klicks. Damit reservieren, bezahlen und verwalten Sie Ihre Ferienbuchungen rund um die Uhr einfach und bequem.

Eröffnen Sie Ihr persönliches Reka-Konto in 4 Schritten!
Im Online-Kundenportal von Reka richten Sie rasch und einfach Ihr Konto ein:

  1. Registrierungsdaten eingeben
  2. Persönliches Passwort setzen
  3. E-Mail-Adresse hinterlegen
  4. Mobiltelefonnummer angeben

Jetzt Reka-Konto einrichten!

Ihre Vorteile als Feriengast mit Reka-Konto:

  • Speditive Ferienbuchung
  • Sie bezahlen direkt online mit Reka-Pay oder per Rechnung
  • Detaillierte Buchungsübersicht
  • Sie erfassen Ihre persönlichen Daten nur einmal
Was kostet eine Stornierung?

Die Kosten variieren je nach Angebot und Zeitpunkt der Stornierung. Alle Zahlungsbedingungen sind im Buchungsprozess ersichtlich. Die Informationen zu diesem Thema finden auch in unseren Vermietungsbedingungen.

Kann ich zur Buchung eine Reiseversicherung abschliessen?

Reka bietet die Möglichkeit, die gebuchte Reise mit unserem Partner AXA zu versichern. Die Gebühr variiert in den Angeboten von Ferien in der Schweiz und im Ausland. Damit der Versicherungsschutz gewährleistet ist, muss die Rechnung innerhalb von 30 Tagen nach Buchungsabschluss beglichen sein.

Was bedeutet «Buchung auf Anfrage» für mich?

Wir können Ihnen per dato genau die gewünschte Unterkunft zum gewünschten Zeitpunkt nicht anbieten. Gerne klären wir mit unseren Partnern ab, ob er Ihre Wunschwohnung allenfalls dennoch bestätigen oder eine Alternative bereitstellen kann.
Barrierefreie Wohnungen sind indessen für Gäste reserviert, die aufgrund eines Handicaps Vorrang geniessen. Auch in diesem Fall klären wir für Sie vorgängig ab, ob die Wohnung für Sie freigegeben wird.

Kann man eine Unterkunft nur finden und buchen, wenn mit ihren Namen kennt?

Nein, Sie suchen, finden und buchen passende Angebote auch über Ferienthemen oder Regionen. Geben Sie dazu unter "Ferien Suchen & Buchen" im Feld «Wo soll es hingehen?» einen Suchbegriff ein, z.B. «Ferienwohnung im Tessin»,  oder «Wallis», Themen wie «Badeferien», «Wellness» und «Kurztrip». Eine Trefferliste zeigt darauf alle Anlagen, die mit diesem Suchbegriff verknüpft sind. Sie können die Angebote erst aufrufen und entdecken oder direkt buchen. Oder Sie besuchen die angebotenen Themenseiten für weitere Inspiration oder unsere Seiten zur gewünschten Destination, um mehr über die Ferienregion zu erfahren.

Nach dem Klick auf «Suchen» zeigt die Liste alle Unterkünfte, die Ihren Suchkriterien am besten entsprechen und direkt online gebucht werden können.

Was ist ein «Promocode»? Wie funktioniert das?

Der Promocode berechtigt Sie zur Bezahlung mit (meist reduzierten) Sonderkonditionen. Promocodes erhalten Sie aufgrund von Aktionen unseres Marketings oder von Ihrem Arbeitgeber. Sie geben ihn ins entsprechend gekennzeichnete Feld im roten Suchbalken ein.
Wichtig: Ihren Promocode müssen Sie zwingend bereits beim Suchen einer Unterkunft hinterlegen. Nach Eingabe des Codes wird der bereits reduzierte Preis angezeigt. Nach Abschluss der Buchung können wir Promocodes nicht mehr berücksichtigen.

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