Akzeptanzstelle werden
Fragen zur Anmeldung
Unternehmen, die im Bereich Tourismus, Mobilität, Verpflegung oder Freizeitaktivitäten tätig sind, dürfen Reka-Geld annehmen. Den Branchen entsprechend gibt es drei unterschiedliche Reka-Geldformen. Reka-Pay für Ferien und Freizeit, Reka-Lunch für Verpflegung, Reka-Rail für den ÖV.
Sie können Ihr Unternehmen in wenigen Schritten online als Akzeptanzstelle anmelden. Zur Anmeldung
Die Anmeldung als Akzeptanzstelle ist kostenlos. Pro Transaktion fällt eine Kommission an. Diese beträgt bei Reka-Pay (Reka-Checks und Reka-Card) 3%, bei Reka-Rail 2.5% und bei Reka-Lunch 1.5%. Darin enthalten ist auch die Promotion über unsere Kanäle.
Allgemeine Fragen
Nein, sie ist kostenlos. Alle Akzeptanzstellen sind auf einer Kartenansicht per Suche und Filter auffindbar.
dass sie mit Reka-Geld bezahlen können?
Weisen Sie Ihre Kunden beispielsweise mit einem Sticker an der Eingangstür oder bei der Kasse darauf hin. Solche Sticker können Sie im Kundenportal unter «Material» bestellen.
Hier können Sie nach allen Akzeptanzstellen filtern und suchen.
Sie können diese entweder selbst im Kundenportal vornehmen oder Sie füllen unser Kontaktformular (Thema Reka-Geld Akzeptanzstelle) aus.
Kundenportal
Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort für das Login erhalten Sie nach der Anmeldung per Post. Falls Sie diese Informationen nicht mehr haben, können Sie beim Login auf «Passwort vergessen» klicken. Sie erhalten dann neue Login-Daten.
Erstellen Sie einfach ein Neues.
Diese finden Sie im Kundenportal unter «Archiv Bordereaus».
Reka-Geldformen
Die Geldformen Reka-Pay und Reka-Rail+ müssen sowohl in digitaler als auch in physischer Form akzeptiert werden. Reka-Lunch ist nur über die Reka-Card verfügbar.
Es gibt drei branchenspezifische Geldformen:
- Reka-Pay ist für Anbieter im Bereich Tourismus, Freizeitaktivitäten, Gastronomie/Verpflegung oder Mobilität (z. B. Tankstellen, aber auch Bergbahnen usw.).
- Reka-Lunch ist das Zahlungsmittel für alle möglichen Gastronomie- und Verpflegungsangebote.
- Reka-Rail+ wird für Dienstleistungen der klimafreundlichen Mobilität genutzt.
Ja, Sie können entweder nur eine oder beide Geldformen akzeptieren. Um das Potenzial der Neukundengewinnung bestmöglich auszunutzen, empfehlen wir, sowohl die Bezahlung mit Reka-Pay wie auch mit Reka-Lunch anzubieten.
Reka-Card und Kartenterminal
Dies dauert maximal zehn Arbeitstage.
aktiviert wurde?
Sie erhalten eine Bestätigung von uns. Da nicht bei allen Terminals die Reka-Card automatisch aktiviert wird, muss bei manchen eine manuelle Aktivierung vorgenommen werden. In diesem Fall werden Sie informiert.
Schildern Sie das Problem per E-Mail an pos@reka.ch.
Ja, bitte informieren Sie uns per E-Mail an pos@reka.ch.
diese bei Reka anmelden?
Ja, bitte schreiben Sie eine Nachricht an pos@reka.ch.
Reka übermittelt werden?
Innerhalb von 30 Tagen müssen die Transaktionen übermittelt werden.
Physische Reka-Checks
Handling von physischen Reka-Checks
Nein, Sie sind nicht verpflichtet, Wechselgeld in Schweizer Franken zurückzugeben.
Nein, aber Sie müssen kontrollieren, ob die Verpackung noch intakt ist bzw. ob sie nicht geöffnet worden ist. Da verschiedene Verpackungen mit unterschiedlichen Stückelungen im Umlauf sind, bitte den Betrag bei der Abrechnung kontrollieren.
Sie müssen sie uns für die Vergütung zusenden. Alle für die Einsendung benötigten Utensilien, wie Wertkuverts und Bordereaus, werden Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt.
Ja, damit wir die Sendung zuordnen können und wissen, welchen Betrag Sie gezählt haben. Entweder können Sie uns den Versandschein online über das Kundenportal ausfüllen und ausdrucken, oder Sie können das Ablieferungsbordereau von Hand ausfüllen und der Sendung beilegen. Wichtig: Es muss immer ein Beleg der Sendung beigelegt werden.
Im Kundenportal können Sie sich unter «Materialbestellung» die gewünschten Artikel schicken lassen.
Zur Vermeidung von Verlusten auf dem Postweg sind die nachfolgenden Regeln für die Einsendung von Reka-Checks und Reka-Rail einzuhalten:
- Reka-Check-Sendungen bis CHF 1’000.– sind als Einschreiben «R» (Briefe mit Zustellnachweis) aufzugeben. Die Postquittung ist aufzubewahren. Verlustfälle sind direkt Reka anzuzeigen (T +41 31 329 66 79 oder kb@reka.ch). Als Verpackung müssen die bei Reka gratis beziehbaren Versandcouverts verwendet werden. Die Portokosten für eingeschriebene Sendungen «R» werden jährlich nach den unter reka.ch festgelegten Bedingungen anteilmässig zurückerstattet.
- Reka-Check-Sendungen ab CHF 1’001.– bis CHF 10’000.– können auf der Postfiliale abgegeben werden. Als Verpackung für diese Versandart benutzen Sie bitte ausschliesslich die speziellen Wertbeutel von Reka (gratis beziehbar). Der Empfangsschein mit Sendungsnummer,welcher von der Postfiliale abgestempelt wurde, aufbewahren. Diese Sendungen müssen nicht frankiert werden. Hier ist eine Liste mit allen Postfilialen abrufbar, welche solche Sendungen annehmen.
- Reka-Check-Sendungen ab CHF 10’001.– bis CHF 80’000.– sind über Loomis Schweiz AG (Tel. 043 488 95 50) zu spedieren. Diese Sendungen werden durch Loomis Schweiz AG an Ihrem Domizil abgeholt und müssen nicht frankiert werden. Die entsprechenden Wertbeutel können Sie bestellen unter: ch.customerservice@loomis.com > Art. 19744
- Reka-Check-Sendungen über CHF 80’000.– sind in mehrere Sendungen aufzuteilen, wobei für jede einzelne Sendung ein Bordereau auszufüllen ist.
Nein, aber hier sehen Sie, welche Poststellen solche Wertsendungen annehmen.
Der Betrag wird nie eins zu eins ausbezahlt, da bei der Auszahlung immer noch eine Kommission abgezogen wird. Es kann auch vorkommen, dass es eine Differenz zwischen dem angegebenen Betrag und den tatsächlich retournierten Checks gibt. Weiter gilt es zu beachten, dass Sie zwei Auszahlungen erhalten, wenn Sie Reka-Rail und Reka-Check zusammen eingesendet haben.
Die Auszahlung dient als Bestätigung. Falls wir eine Differenz feststellen, informieren wir Sie schriftlich darüber.
Wir passen dies automatisch an. Es wird Ihnen der Betrag ausgezahlt, den wir in Form von Checks erhalten haben.
Reka übernimmt Verluste nur, wenn folgende Bedingungen eingehalten werden:
- Reka-Check Sendungen bis CHF 1‘000.– sind als Einschreiben «R» (Briefe mit Zustellnachweis) aufzugeben. Die Portokosten für eingeschriebene Sendungen «R» werden jährlich ab 6 Versände pro Jahr zu CHF 5.– pro Versand zurückerstattet.
Wichtig: Unbedingt die Postquittung aufbewahren. Bei Verlustfällen melden Sie sich direkt bei der Reka. Als Verpackung benutzen Sie bitte die Versandcouverts der Reka (gratis erhältlich bei Reka). - Reka-Check Sendungen ab CHF 1‘010.– bis CHF 10‘000.– können auf der Poststelle abgegeben werden. Als Verpackung für diese Versandart benutzen Sie bitte ausschliesslich die speziellen Wertbeutel der Reka (gratis erhältlich bei Reka).
Wichtig: Unbedingt den Empfangsschein mit Sendungsnummer, welcher von der Postfiliale abgestempelt wurde, aufbewahren. Diese Sendungen müssen nicht frankiert werden. Bitte beachten: Einige Filialen der Schweizerischen Post können diese Dienstleistung nicht anbieten. Ihre nächstliegende Postfiliale finden Sie hier. - Reka-Check-Sendungen ab CHF 10’001.– bis CHF 80’000.– sind über Loomis Schweiz AG (Tel. 043 488 95 50) zu spedieren. Diese Sendungen werden durch Loomis Schweiz AG an Ihrem Domizil abgeholt und müssen nicht frankiert werden. Die entsprechenden Wertbeutel können Sie bestellen unter: ch.customerservice@loomis.com > Art. 19744
- Reka-Check-Sendungen über CHF 80’000.– sind in mehrere Sendungen aufzuteilen, wobei für jede einzelne Sendung ein Bordereau auszufüllen ist.
Adressieren Sie Ihre Sendungen wie folgt: Reka, Postfach, 3001 Bern.
Die Portokosten für eingeschriebene Sendungen „R“ werden jährlich ab 6 Versände pro Jahr zu CHF 5.– pro Versand zurückerstattet.