Reka schafft
mehr Wert für Menschen
Pioniergeist, der mit der Zeit geht
«Ferien und Freizeit für alle zu ermöglichen» – diese Vision ist heute noch dieselbe wie 1939, als Reka gegründet wurde. Getreu dem Pioniergeist von damals suchen wir auch heute weitsichtig und initiativ nach neuen, zukunftsweisenden Lösungen. Immer mit dem Ziel, dass Menschen mehr von ihren Ferien und ihrer Freizeit haben. In unserem Verständnis bedeutet das: mehr Erholung, mehr Erlebnisse, mehr Ausgleich und mehr Miteinander. Deshalb möchten wir mit unseren cleveren Zahlungsmitteln und vielseitigen Angeboten Ferien und Freizeit nicht nur günstiger, sondern auch abwechslungsreicher und bewusster gestalten.
Einige Fakten rund um Reka
Mehr als 1'000'000 Kunden nutzen vergünstigtes Reka-Geld.
Über 100 Mio Franken beträgt die jährliche Summe aller Vergünstigungen.
Mehr als 1’000’000 Übernachtungen werden jährlich bei uns gebucht.
Über 1'000 Mitarbeitende im Netzwerk sorgen sich um unsere Kunden.
Reka als Motor der Schweizer Ferien- und Freizeitindustrie
Mit den beiden Geschäftsfeldern Reka-Geld und Reka-Ferien sind wir weltweit einmalig. Das zweckbestimmte Freizeitgeld wird in verschiedenen Formen von zahlreichen Arbeitgebern, Arbeitnehmerverbänden und von Coop Supermärkten vergünstigt abgegeben. Und schweizweit von zahlreichen Akzeptanzstellen angenommen. Ein einzigartiger Geldkreislauf, von dem alle profitieren: die Nutzer von einem grösseren Ferien- und Freizeitbudget, die Arbeitgeber von einer beliebten, flexiblen Lohnnebenleistung und die Akzeptanzstellen von mehr Umsatz und neuen Kunden. Der daraus resultierende Mehrkonsum von über 100 Millionen Franken pro Jahr fördert den Schweizer Freizeit- und Tourismussektor. Zudem befinden sich unsere eigenen Ferienanlagen mehrheitlich abseits der stark ausgelasteten Schweizer Tourismuszentren und tragen so zur Standortförderung bei.
Die Schweizer Wirtschaft spannt für das Gemeinwohl zusammen
Der Erfolg von Reka gründet auf einer guten Idee, die zur rechten Zeit mit einer einzigartigen Koalition verwirklicht wurde. 1939 gründeten Vertreter bedeutender Schweizer Unternehmen, Arbeitnehmerverbände und Tourismusorganisationen die Genossenschaft Reka. Heute liest sich das Verzeichnis der rund 500 Genossenschafter wie ein «who’s who» der Schweizer Wirtschaft: ABB, AXA, Basler Versicherungen, Coop, Credit Suisse, Fenaco, Schweizerische Post, hotelleriesuisse, Kaufmännischer Verband Schweiz, Novartis, Raiffeisen, Hoffmann-La Roche, SBB, Schweizer Nationalbank, Swatch Group, Swiss Life, Syngenta, UBS, Unia und viele weitere Unternehmen und Organisationen tragen zum Erfolg bei. Mittlerweile gehört Reka zum Schweizer Kulturgut wie das Sackmesser in den Wanderrucksack und zählt zu den bedeutendsten touristischen Unternehmen der Schweiz.
Unsere Mission
Wir denken Ferien und Freizeit anders – immer mit dem Ziel, dass Menschen mehr von ihrer freien Zeit profitieren. Dabei folgen wir dem Prinzip der Gemeinnützigkeit und tragen Sorge zur Umwelt. Als Non-Profit-Unternehmen schütten wir keine Gewinne aus, sondern investieren diese in unseren sozialtouristischen Unternehmenszweck.
Das zeichnet Reka aus
Ambitioniert und mit Mut für neue Ideen engagieren wir uns für die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner. Wir leisten dabei einen massgeblichen Beitrag für die Tourismus- und Wirtschaftsförderung in der Schweiz – und das seit Beginn nachhaltig und im Hinblick auf zukünftige Generationen. Wir sind stolz auf unsere langjährige Tradition und unsere stetige Weiterentwicklung.
Unsere Leistungen
Für Privatpersonen
Wir sind Herausgeberin des einzigartigen Freizeitgelds, und unsere Ferienanlagen in der Schweiz und im nahen Ausland bieten für Gross und Klein Erholung, Abwechslung sowie jede Menge Spass.
Für Arbeitgeber
Keine Lohnnebenleistung ist so vielseitig und individuell einsetzbar wie Reka-Geld. Auch als Prämie oder Geschenk ist das Freizeitgeld sehr beliebt bei Mitarbeitenden und erst noch steuerbefreit.
Für Akzeptanzstellen
Da Reka-Geld vergünstigt und vorausbezahlt ist, wird es eher ausgegeben. Wir bewerben alle Akzeptanzstellen über unsere Kanäle. Dies führt zu mehr Visibilität, neuen Kunden und mehr Umsatz.
Für soziale Unterstützung
Unsere Stiftung Ferienhilfe ermöglicht Ferien für Familien mit geringem Einkommen und spezielle Angebote für Alleinerziehende. Zudem unterstützen wir Ferienlager für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen.