
Zusätzliche Reka-Geldform aktivieren
So bleiben alle Ihre Geldformen einsatzbereit
Ihre Reka-Card funktioniert bei Zahlung mit einer bestimmten Geldform nicht? Hier finden Sie nützliche Informationen, damit die Zahlung mit Ihrer Reka-Card künftig einwandfrei gelingt. Mit Ihrer Reka-Card können Sie mit bis zu drei verschiedenen Geldformen zahlen: Reka-Pay, Reka-Rail+ und Reka-Lunch. Im Online-Kundenportal sehen Sie jederzeit Ihre verfügbaren Reka-Geldformen inklusive einer Übersicht über deren Guthaben.
Jede neue Reka-Geldform muss am Zahlterminal aktiviert werden. So geht die Aktivierung auf Ihrer Reka-Card:
- Führen Sie mit Ihrer Reka-Card eine beliebige Zahlung in der bestehenden Reka-Geldform aus.
- Stecken Sie Ihre Reka-Card dafür ins Bezahlterminal und geben Sie Ihre PIN ein. Ganz wichtig: Kontaktloses Zahlen aktiviert die neue Geldform nicht.
- Ab sofort sind alle Ihre Reka-Geldformen auf Ihrer Reka-Card verfügbar. Sie können jeweils auf dem Bezahlterminal wählen, mit welchem Guthaben Sie zahlen möchten – natürlich nur, wenn die Akzeptanzstelle verschiedene Geldformen akzeptiert und wenn Ihr Guthaben ausreicht.

Welche Geldform wird belastet?
Sie fragen sich, welche Reka-Geldform bei einer Zahlung von Ihrem Konto abgebucht wird? Wenn die Akzeptanzstelle mehrere Reka-Geldformen akzeptiert, haben Sie bei einer kontaktbasierten Bezahlung (Karte ins Terminal stecken) die Möglichkeit, auf dem Display des Bezahlterminals die gewünschte Geldform auszuwählen. Sollte die Akzeptanzstelle nur eine Geldform akzeptieren, wird diese automatisch belastet. Bei einer kontaktlosen Bezahlung (Karte ans Terminal halten) bei einer Akzeptanzstelle mit mehreren Geldformen ist die Auswahl nicht möglich. Die Abbuchung erfolgt wie folgt:
- Reka-Lunch
Voraussetzung: Reka-Lunch ist auf Ihrer Reka-Card aktiviert und die Akzeptanzstelle nimmt diese Geldform an.
- Reka-Rail+
Voraussetzung: Reka-Rail+ ist auf Ihrer Reka-Card aktiviert und die Akzeptanzstelle nimmt diese Geldform an.
- Reka-Pay

Zahlungsabbruch trotz verfügbarem Guthaben
Ihre Karte verfügt über ausreichend Reka-Guthaben, aber die Zahlung wird trotzdem mit der Begründung «Saldo zu klein» abgebrochen? Dies kann passieren, wenn auf Ihrer Karte eine andere Reka-Geldform mit zu wenig Guthaben vorhanden ist. Wiederholen Sie die Zahlung, indem Sie diese kontaktbasiert ausführen (Karte ins Terminal stecken). Dadurch können Sie die gewünschte Reka-Geldform mit genügend Guthaben manuell auswählen.
Wichtig: Bei kontaktloser Bezahlung kann die Geldform nicht ausgewählt werden.
Noch Fragen?
In unserem Online-Kundenportal haben Sie stets einen aktuellen Überblick über alle Ihre Reka-Guthaben. Bei Fragen und Problemen hilft Ihnen unser Kundendienst gerne weiter: kundenservice@reka.ch oder +41 31 329 66 67.
Häufig gestellte Fragen
Haben Sie die Reka-Card z.B. in der SBB-App als Zahlungsmittel hinterlegt und wollen Sie mit der neuen Geldform bezahlen? Dann fügen Sie die Reka-Card als neues Zahlungsmittel in der App hinzu und wählen Sie im Prozess die neue Geldform (Reka-Rail+, Reka-Pay etc.) aus. Im Anschluss ist die neue Geldform in der App einsatzbereit.
Sie können dies online über das Reka-Kundenportal tun.
Sie haben dazu folgende Möglichkeiten:
- mittels Ihres Kontingents, das Sie von Ihrem Arbeitgeber, Arbeitgeberorganisationen oder Verbänden in Form einer QR-Rechnung erhalten,
- via Ladung direkt online über Ihr Reka-Konto mit 2% Rabatt,
- mittels Vorweisen Ihrer Supercard in ausgewählten Coop Verkaufsstellen (Coop Supermärkte, Jumbo sowie Coop City) und Coop Depositenkassen mit 3% Rabatt.
Ja, es gibt eine Reka-Geld-App. Es handelt sich dabei um eine Web-App, welche nicht im Apple App Store oder im Google Play Store heruntergeladen wird.?
Installieren Sie die Web-App, indem Sie den folgenden Link aufrufen und die App auf Ihrem Homescreen hinzufügen.
Hier geht’s zur schriftlichen Anleitung.