Medienmitteilung

Reka und Knies Kinderzoo spannen zusammen: Safari-Gefühl in der Giraffenlodge

27. Januar 2026

Reka und Knies Kinderzoo gehen eine Partnerschaft ein: Ab 2026 wird das beliebte Tiny House mitten in der Giraffenanlage als Reka-Giraffenlodge gemeinsam betrieben. Die Giraffenlodge kann ab sofort über die Website von Reka gebucht werden. Damit baut Reka ihr Portfolio um ein weiteres aussergewöhnliches Angebot aus.

Einmal im Zoo übernachten und dann erst noch mitten in der Rothschild-Giraffenanlage? Möglich ist das dank der Giraffenlodge in Knies Kinderzoo in Rapperswil SG. Bisher wurde das aussergewöhnliche Erlebnis von den Swiss Family Hotels betreut, ab 2026 übernimmt Reka.

«Wir freuen uns sehr, dieses spezielle Angebot zusammen mit Knies Kinderzoo weiterführen zu können. Die Giraffenlodge ist nicht einfach eine Unterkunft. Hier wird der Traum von einer Nacht zwischen Tieren wahr. Und genau solche magischen Momente können wir nun gemeinsam mit Knies Kinderzoo noch mehr Menschen ermöglichen», sagt Roland Ludwig, Direktor von Reka.

Übernachtung im Tiny House
Übernachtet wird dabei in einem komfortablen Tiny House mit Platz für maximal zwei Erwachsene und zwei Kinder. Ausgestattet ist es mit einem grossen Etagenbett, Esszimmertisch, Kochnische sowie einem separatem Badezimmer und steht mitten in der Anlage der Rothschild-Giraffen in Knies Kinderzoo in Rapperswil. Die Tiere lassen sich aus nächster Nähe beobachten, während die Gäste für eine Nacht zum Teil der faszinierenden Welt des Zoos werden. Der Verkaufsstart für die Aufenthalte von März bis Juni 2026 findet heute am 27. Januar 2026 statt. Am 31. März 2026 folgt jener für die Zeit von Juli bis Oktober 2026.

Optimale Angebotsergänzung
Mit der Reka-Giraffenlodge baut Reka ihr Portfolio um ein weiteres aussergewöhnliches Angebot aus. Mit der Kombination aus Natur, Tiererlebnis und Ferienmomenten verbindet die Giraffenlodge genau jene Werte, für die Knies Kinderzoo und Reka seit Jahrzehnten steht. «Wir wissen aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre, wie gross das Interesse an der Giraffenlodge ist. Umso glücklicher sind wir, sie ab 2026 zusammen mit Reka weiterhin anzubieten», sagt Sibylle Marti, Direktorin von Knies Kinderzoo.

Über Reka
Die in Bern ansässige Genossenschaft Reka setzt seit über 80 Jahren Massstäbe in der Förderung nachhaltiger Tourismus- und Wirtschaftsentwicklung. In Zusammenarbeit mit Partnern wie Arbeitgebern, Arbeitnehmerorganisationen und Coop bietet Reka vergünstigte zweckgebundene Zahlungsmittel wie Reka-Pay, Reka-Lunch und Reka-Rail+ an. Diese Angebote richten sich an eine breite Kundschaft und fördern den Zugang zu Freizeit- und Mobilitätsangeboten. Im Bereich Reka-Ferien betreibt und vermarktet Reka Ferienanlagen, die speziell auf die Bedürfnisse von Familien ausgerichtet sind. Mit ihrem Engagement trägt Reka massgeblich zur Stärkung des Tourismus in wirtschaftlich schwächeren Regionen der Schweiz bei. Besonders hervorzuheben ist der beispielhafte Nachhaltigkeitsausweis, den Reka in der Branche vorweisen kann. Die Reka Stiftung Ferienhilfe bietet armutsbetroffenen Alleinerziehenden und Familien eine Ferienwoche für 200 Franken in der Schweiz.

Kontaktperson für weitere Auskünfte:
Julia Scheidegger, Leiterin Unternehmenskommunikation, Tel. +41 31 329 67 01, js@reka.ch