Feriendorf Wildhaus infolge Umbaus mit weniger Übernachtungen

Regional sind Unterschiede in den erzielten Logiernächten auszumachen. Erfolgreich im 2012 waren die Reka-Feriendörfer im Berner Oberland und im Tessin, verloren haben dieses Jahr Feriendörfer im Graubünden. Im Reka-Feriendorf Wildhaus wurden im 2012 36‘208 Logiernächte generiert. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Abnahme von -19.5 %. Der Rückgang der Logiernächtezahlen erklärt sich mit dem im 2012 realisierten Umbau des Hallenbad- und Lobbybereiches zwischen April und November. Insgesamt wurden optimalere Platzverhältnisse geschaffen. Ein neues Kinderplanschbecken, die Neugestaltung der Nasszellen und Umkleidekabinen sowie eine attraktive Aufenthaltszone werten das Hallenbad zusätzlich auf. Gleichzeitig wurde auch der Empfangsbereich im Feriendorf vergrössert und neu gestaltet. Die Investitionen belaufen sich auf rund 2.5 Mio. Franken. Termingerecht wurde die Anlage auf die Wintersaison 2012/13 am 22. Dezember 2012 wieder eröffnet.

In Wildhaus bietet die Reka 57 komfortable Ferienwohnungen an. Über 4700 Erwachsene und Kinder verbrachten ihre Ferien im Reka-Feriendorf Wildhaus. Bei einer Saisondauer von 314 Tagen war jede Wohnung durchschnittlich während 165 Tagen besetzt. Dies entspricht einer Auslastung von 52 %. Von dieser Auslastung profitierte die ganze Region. Gemäss Bundesamt für Statistik gibt ein Ferienwohnungsgast pro Tag zusätzlich zur Miete der Wohnung durchschnittlich Fr. 55.- aus. Dies führte alleine von Reka-Gästen zu Umsätzen von über 2.0 Mio. Franken.