Feriendorf Pany hinter Vorjahresstand

Regional sind Unterschiede in den erzielten Logiernächten auszumachen. Erfolgreich im 2012 waren die Reka-Feriendörfer im Berner Oberland und im Tessin, verloren haben dieses Jahr Feriendörfer im Graubünden. ImReka-Feriendorf Pany wurden im 2012 23‘576 Logiernächte generiert. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Abnahme von -5.2 %. Mit der Realisierung eines umfassenden Standort-entwicklungskonzepts zur Attraktivitätssteigerung des eigenen Feriendorfes sowie des Dorfes Pany erhofft sich die Reka den Logiernächte-Rückgang in positive Zahlen zu korrigieren. Das entwickelte Spielerlebnisland Re-Ra-Rätikon hat starken Bezug zur Bergwelt des Prättigauer Rätikons und will diese mit all ihren Facetten kleinen und grossen Feriengästen spielerisch erlebbar machen.

In Pany bietet die Reka 40 komfortable Ferienwohnungen an. Über 3200 Erwachsene und Kinder verbrachten ihre Ferien im Reka-Feriendorf Pany. Bei einer Saisondauer von 314 Tagen war jede Wohnung durchschnittlich während 156 Tagen besetzt. Dies entspricht einer Auslastung von 49.7 %. Von dieser Auslastung profitierte die ganze Region. Gemäss Bundesamt für Statistik gibt ein Ferienwohnungsgast pro Tag zusätzlich zur Miete der Wohnung durchschnittlich Fr. 55.- aus. Dies führte alleine von Reka-Gästen zu Umsätzen von über 1.3 Mio. Franken.