Feriendorf Montfaucon infolge Umbaus mit weniger Übernachtungen

Regional sind Unterschiede in den erzielten Logiernächten auszumachen. Erfolgreich im 2012 waren die Reka-Feriendörfer im Berner Oberland und im Tessin, verloren haben dieses Jahr Feriendörfer im Graubünden. Im Reka-Feriendorf Montfaucon wurden im 2012 24‘287 Logiernächte generiert. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Abnahme von -33 %. Die Anlage war zwischen März und Juni 2012 wegen Totalrenovation geschlossen. Das Umbauprojekt mit einer Investitionssumme von 7 Mio. Franken umfasste die Sanierung der Ferien-Bungalows, Modernisierung der Innenräume inkl. Neumöblierung, Umgestaltung und Vergrösserung der Kinderbetreuungsräumlichkeiten, Neubau einer CO2-neutralen Wärmeerzeugung (Holzschnitzel) sowie Umgebungsarbeiten.

In Montfaucon bietet die Reka 37 komfortable Ferienwohnungen an. Über 3000 Erwachsene und Kinder verbrachten ihre Ferien im Reka-Feriendorf Montfaucon. Trotz vorübergehender Schliessung war bei einer Saisondauer von 314 Tagen jede Wohnung durchschnittlich während 236 Tagen besetzt. Dies entspricht einer Auslastung von 75.2 %. Von dieser guten Auslastung profitierte die ganze Region. Gemäss Bundesamt für Statistik gibt ein Ferienwohnungsgast pro Tag zusätzlich zur Miete der Wohnung durchschnittlich Fr. 55.- aus. Dies führte alleine von Reka-Gästen zu Umsätzen von über 1.34 Mio. Franken.