Feriendorf Disentis hinter Vorjahresstand

Regional sind Unterschiede in den erzielten Logiernächten auszumachen. Erfolgreich im 2012 waren die Reka-Feriendörfer im Berner Oberland und im Tessin, verloren haben dieses Jahr Feriendörfer im Graubünden. Im Reka-Feriendorf Disentis wurden im 2012 43‘368 Logiernächte generiert. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Abnahme von -6.2 %. Um dem Umsatzrückgang entgegen zu wirken, realisiert die Reka im 2013 eine Inszenierung des Feriendorfes rund ums Thema Gold. In der Anlage kommen ein Abenteuerspielplatz zu stehen mit Goldwaschanlage, Förderturm, Werkplatz mit Sand und Wasser sowie eine kleine Bergwerkstadt. Das Rekalino-Familienprogramm wird mit dem Thema Gold ergänzt.

In Disentis bietet die Reka 52 komfortable Ferienwohnungen an. Über 5700 Erwachsene und Kinder verbrachten ihre Ferien im Reka-Feriendorf Disentis. Bei einer Saisondauer von 314 Tagen war jede Wohnung durchschnittlich während 179 Tagen besetzt. Dies entspricht einer Auslastung von 57 %. Von dieser Auslastung profitierte die ganze Region. Gemäss Bundesamt für Statistik gibt ein Ferienwohnungsgast pro Tag zusätzlich zur Miete der Wohnung durchschnittlich Fr. 55.- aus. Dies führte alleine von Reka-Gästen zu Umsätzen von über 2.4 Mio. Franken.