Feriendorf Bergün bei guter Auslastung hinter Vorjahresstand

Regional sind Unterschiede in den erzielten Logiernächten auszumachen. Erfolgreich im 2012 waren die Reka-Feriendörfer im Berner Oberland und im Tessin, verloren haben dieses Jahr Feriendörfer im Graubünden. Im Reka-Feriendorf Bergün wurden im 2012 28‘048 Logiernächte generiert. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Abnahme von -5.9 %. Dieser ist vor allem auf einen unterdurchschnittlich ausgelasteten Spätwinter zurückzuführen.

In Bergün bietet die Reka 30 komfortable Ferienwohnungen an. Über 3400 Erwachsene und Kinder verbrachten ihre Ferien im Reka-Feriendorf Bergün. Bei einer Saisondauer von 314 Tagen war jede Wohnung durchschnittlich während 220 Tagen besetzt. Dies entspricht einer Auslastung von 70 %. Von dieser guten Auslastung profitierte die ganze Region. Gemäss Bundesamt für Statistik gibt ein Ferienwohnungsgast pro Tag zusätzlich zur Miete der Wohnung durchschnittlich Fr. 55.- aus. Dies führte alleine von Reka-Gästen zu Umsätzen von über 1.5 Mio. Franken.