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Reka-Card

Allgemeines zu Reka-Card

Was ist die Reka-Card? 

Die Reka-Card ist der elektronische Reka-Check und funktioniert wie eine Debitkarte (z.B. PostFinance Card oder Maestro-Karte). Sie ist mit Ihrem Reka-Konto verbunden und kann zusammen mit der PIN der Karte direkt zur Zahlung an Bezahlterminals eingesetzt werden. Vergleichen Sie die Reka-Card bitte nicht mit einer Geschenkkarte. Die Reka-Card greift im Vergleich zu einer Geschenkkarte direkt auf Ihr Kontoguthaben zu.

Was sind die Vorteile/Unterschiede der Reka-Card gegenüber dem Reka-Check? 
  • Die Karte bietet mehr Sicherheit.
  • Das Guthaben ist beim Verlust der Karte weiterhin vorhanden, die Karte kann gesperrt werden.
  • Als Inhaberin oder Inhaber einer Reka-Card profitieren Sie von diversen Vergünstigungen.
  • Mit der Reka-Card können Sie auf den Rappen genau bezahlen.
Wie komme ich zu einer Reka-Card? 

Viele Arbeitgeber bieten Reka-Geld als Lohnnebenleistung an. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arbeitgeber. Falls Sie über Ihren Arbeitgeber keine Möglichkeit haben, Reka-Geld zu beziehen, können Sie hier ein Reka-Konto eröffnen, darauf einzahlen und somit wird Ihre persönliche Reka-Card ausgelöst.

Wenn Sie sich als Firma für die Reka-Card interessieren, kontaktieren Sie bitte unser Verkaufsteam unter +41 31 329 66 77 oder informieren Sie sich online. Verwenden Sie den Kalkulator und berechnen Sie, wie viel die Abgabe von Reka-Geld kostet.

Wie viel kostet die Reka-Card? 

Die Kontoführungsgebühr beträgt CHF 12.–*. Oftmals wird diese Gebühr vom Arbeitgeber übernommen. 

* Ab 1. Juni 2024 beträgt die Kontoführungsgebühr CHF 15.–.

Wann wird die Kontoführungsgebühr belastet? 

Die Kontoführungsgebühr wird immer im Voraus für das kommende Jahr fällig. Dies erstmals bei der Kontoeröffnung. Wird die Kontoführungsgebühr vom Arbeitgeber übernommen, sind auf dem Reka-Card-Konto am Eröffnungstag die Belastung von CHF 12.–* und am Folgetag der Ausgleich ersichtlich.

* Ab 1. Juni 2024 beträgt die Kontoführungsgebühr CHF 15.–.

Wie kann ich als Karteninhaber auf mein Reka-Konto einzahlen? 

Sie haben dazu folgende Möglichkeiten: 

  • mittels Ihres Kontingents, das Sie von Ihrem Arbeitgeber, Arbeitgeberorganisationen oder Verbänden in Form einer QR-Rechnung erhalten
  • mittels Reka-Checks, die Sie uns zustellen können und die wir Ihrem Reka-Konto gutschreiben
  • via Online-Banking mit Rabatt.
Ich habe meine PIN vergessen, was nun? 

Sie können die PIN Ihrer Reka-Card kostenlos im Kundenportal ändern. Die aktuelle PIN müssen Sie dafür nicht kennen. 

Als Alternative kann unser Kundenservice Ihnen eine neue PIN bestellen und per Post zusenden. Hierfür wird eine Gebühr von CHF 6.– direkt Ihrem Reka-Konto belastet. Bitte melden Sie sich bei unserem Kundenservice mit unserem Kontaktformular oder via Telefon unter +41 31 329 66 67. 

Wie kann ich die PIN meiner Reka-Card ändern? 

Ihre PIN können Sie ganz einfach in Ihrem Reka-Kundenportal ändern.

Wie kann ich meinen Kontosaldo abfragen? 

Online in Ihrem Reka-Kundenportal oder mittels SMS-Anfrage: Informationen zum Ablauf der SMS-Abfragen.

Wie kann ich als Karteninhaber/-in meine letzten Transaktionen abfragen? 

Online in Ihrem Kundenportal oder mittels SMS-Anfrage: Informationen zum Ablauf der SMS-Abfragen.

Ist meine Reka-Card übertragbar? 

Die Reka-Card ist eine Debitkarte, für welche keine Personenkontrollen bei der Bezahlung stattfinden. Die Herausgabe Ihrer Reka-Card auf eine Drittperson erfolgt auf Ihr eigenes Risiko. Reka lehnt jegliche Haftung ab.

Wie kann ich Guthaben auf meine Karte laden? 

Entweder erhalten Sie von Ihrem Arbeitgeber QR-Rechnungen für Ihr Jahreskontingent. Diese finden Sie auch in Ihrem Kundenportal.  
Falls Sie alle Einzahlungsscheine einbezahlt haben, laden Sie Ihr Reka-Konto mit einem E-Banking-Übertrag auf. Sie erhalten 2% Rabatt. Sämtliche Informationen hierzu finden Sie ebenfalls in Ihrem Kundenportal. 

Seit Januar 2021 können Sie Ihre Reka-Card auch bei allen Coop Verkaufsstellen mit 3% Rabatt aufladen. So laden Sie einfach und schnell Ihr Reka-Konto wieder auf.

Tipps zur Prävention gegen Kartenbetrug / Kartenmissbrauch

Tipps und Informationen wie Sie sich gegen Kartenbetrug / Kartenmissbrauch schützen können, finden Sie hier.

Reka-Card-Zusatzkarten

Welche Zusatzkarten gibt es? 

Es gibt zwei Zusatzkarten:

  • Juniorkarte
  • Partnerkarte
Wie funktioniert eine Zusatzkarte? 

Die Zusatzkarten greifen wie die Hauptkarte auf Ihr Reka-Konto zu. Die Juniorkarte unterliegt einer Bezugslimite von CHF 200.– pro Monat. Die Partnerkarte besitzt wie auch Ihre Hauptkarte über keine Bezugslimite. Jede Zusatzkarte verfügt über eine eigene Karten-PIN, welcher auch einzeln abgeändert werden kann.

Was kostet eine Zusatzkarte? 

Für die Zusatzkarte wird eine jährliche Gebühr von CHF 6.– fällig. Diese wird dem Reka-Konto des Hauptkarteninhabers belastet. Alle Gebühren finden Sie auf unserer Gebührenübersicht.

Wie kann ich eine Zusatzkarte beziehen? 

Junior- und Partnerkarten können Sie in Ihrem Kundenportal beantragen.

Wie komme ich zu einer Ersatzkarte? 

Eine Ersatzkarte können Sie nur bei unserem Kundenservice bestellen. Bitte beachten Sie, dass bei einem Kartenersatz Gebühren fällig werden. Alle Gebühren finden Sie auf unserer Gebührenübersicht.

Reka-Card sperren/entsperren

Wie kann ich meine Reka-Card sperren/entsperren? 

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, Ihre Reka-Card bei uns zu sperren bzw. wieder zu entsperren.

Online

Melden Sie sich dazu im Kundenportal an und wählen Sie anschliessend die Funktion «Sperren». Ihnen wird nicht automatisch eine neue Reka-Card ausgestellt. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter +41 31 329 66 67 um eine neue Reka-Card zu beantragen.

Die Entsperrung Ihrer Reka-Card können Sie einfach und bequem im Kundenportal vornehmen oder Sie kontaktieren unseren Kundenservice via Telefon oder E-Mail.

Telefonisch

Melden Sie das Abhandenkommen sofort unserem Kundenservice unter +41 31 329 66 00 (Montag bis Freitag, von 08:30 – 12:00 Uhr und von 13:30 – 17:00 Uhr). Ausserhalb dieser Zeiten können Sie Ihren Sperrungsauftrag telefonisch auf unseren Anrufbeantworter sprechen. Dabei wollen Sie bitte folgende Angaben machen:

  • Vor- und Nachname
  • vollständige Adresse
  • Telefonnummer
  • Reka-Konto-Nummer oder Reka-Card-Nummer
  • User-ID oder Kundennummer

Gleichzeitig erklären Sie bitte, dass Ihre Reka-Card gesperrt werden soll. Eine Sperrung kann auf diese Weise nur bei vollständiger und korrekter Angabe aller genannten Informationen erfolgen.

Wie erkenne ich, ob eine Karte gesperrt ist? 

Wenn eine Karte gesperrt wurde, wird sie vom Terminal nicht mehr akzeptiert. Folgende Meldung wird auf dem Terminal angezeigt: «Karte gesperrt». Melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice übers Kontaktformular oder per Telefon +41 31 329 66 67.

Kann die Sperrung einer Karte aufgehoben werden? 

Entsperren Sie Ihre Karte im Kundenportal oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice via Telefon oder E-Mail.

Sperrung bei Kartenverlust 

Beantragen Sie bei der Sperrung durch Kartenverlust eine neue Reka-Card. Die Gebühr beträgt CHF 12.– und wird Ihrem Reka-Konto belastet. Alle Gebühren finden Sie auf unserer Gebührenübersicht.

Wie lange dauert die Lieferung einer Ersatzkarte? 

In der Regel erhalten Sie eine Ersatzkarte innert drei bis vier Arbeitstagen.

Kündigung der Reka-Card (Reka-Konto) 

Sie möchten Ihr Reka-Konto resp. Ihre Reka-Card kündigen. Verwenden Sie dazu das Kündigungsformular, welches Sie uns elektronisch an kundenservice@reka.ch oder per Post zustellen können.

Kündigung der Reka-Card (Reka-Konto) bei Todesfall 

Bei einem Todesfall empfehlen wir Ihnen, das vorhandene Guthaben auf dem Reka-Konto aufzubrauchen oder die Auszahlung in Reka-Checks vorzunehmen. Für die Kündigung benötigen wir nebst dem Kündigungsformular zwingend eine Kopie der Erbbescheinigung.

Bezahlen mit der Reka-Card

Wo kann ich mit der Reka-Card bezahlen? 

Hier finden Sie alle Reka-Card Akzeptanzstellen.

Gibt es eine Reka-Geld App?

Ja, es gibt eine Reka-Geld App.Es handelt sich dabei um eine Web-App, welche nicht im Apple oder im Google Store heruntergeladen wird. 

Installieren Sie die Web-App, in dem Sie den folgenden Link aufrufen und die App auf Ihren Homescreen hinzufügen.

Hier geht’s zur schriftlichen Anleitung.

Erklärvideos für die Installation:
iOS
Android

Was kann ich mit Reka-Geld bezahlen? 

Reka-Geld ist ein zweckgebundenes Zahlungsmittel für Dienstleistungen im Bereich Ferien und Freizeit. Der Erwerb von Waren ist nur in konkreten Fällen zugelassen, zum Beispiel beim Kauf von Treibstoff. Weitere Warenbezüge wie Sportartikel in einem Sportgeschäft sind nicht zugelassen. Mietartikel hingegen dürfen mit Reka-Geld bezahlt werden.

Tanken mit der Reka-Card 

Sie können mit der Reka-Card rappengenau an Tankstellen von AVIA, BP und Coop Pronto tanken. Der Tankstelle ist es vorbehalten, einen Reservationsbetrag bis zur endgültigen Verbuchung provisorisch zu belasten.

Kann ich bei Coop Pronto beim Tanken einen Rabattgutschein von Coop einlösen und gleichzeitig mit der Reka-Card zahlen?

Nein. Da Reka-Pay bei Coop bereits mit Rabatt verkauft wird und Coop für die Annahme von Reka-Geld eine Kommission zahlt, wird kein zusätzlicher Rabatt auf den Treibstoff gewährt. 

Wie wird mit der Reka-Card bezahlt? 

Das Bezahlen funktioniert wie mit einer Maestro-Karte. Je nach Modell des Kartenterminals kann mit der Reka-Card auch kontaktlos bezahlt werden. Damit der Bezahlvorgang bei kleinen Beträgen rasch abgewickelt werden kann, entfällt bei der kontaktlosen Bezahlung für Beträge bis CHF 40.– die Eingabe des PIN-Codes.

Benötigt die Reka-Card eine PIN? 

Bei der kontaktbehafteten Bezahlung mit der Reka-Card (Einschub der Reka-Card in das Bezahlterminal) ist immer ein PIN-Code notwendig. Ausgenommen sind Kleinbeträge bis CHF 40.–, die Sie kontaktlos bezahlen können.

PIN-Eingabe falsch, was nun? 

Nach drei zeitunabhängigen Falscheingaben Ihres PIN wird die Karte gesperrt. Kontaktieren Sie unseren Reka-Geld-Kundenservice unter +41 31 329 66 67 oder mit unserem Kontaktformular.

Wie erkenne ich, ob ein Bezahlterminal über die kontaktlose Bezahlfunktion verfügt? 

Achten Sie auf folgendes Symbol oder fragen Sie die Verkaufsstelle.

NFC_Signet-Payment
Wie sicher ist kontaktloses Bezahlen? 

Die Bezahlung mit der Kontaktlos-Funktion ist aus folgenden Gründen sicher: 

  • Die Karte bleibt während des ganzen Zahlungsvorgangs in Ihrer Hand.
  • Die Datenübertragung vom Kartenchip zum Kartenlesegerät ist nur möglich, wenn Sie die Karte nahe an das Lesegerät halten.
  • Pro Kontakt mit dem Lesegerät können Sie nur eine Transaktion tätigen, da der Sicherheitschip der Karte für jede Transaktion einen einmaligen Code generiert. 
  • Mehrfachverwendungen dieses Codes oder falsche Codes werden sofort erkannt.
  • Für Beträge über CHF 40.– geben Sie zusätzlich die PIN ein.
Kann ich die kontaktlose Bezahlfunktion deaktivieren? 

Die Kontaktlos-Funktion für Ihre Reka-Card können Sie im Kundenportal deaktivieren und bei Bedarf auch wieder aktivieren.

Kann die Bezahlung mit der Reka-Card abgelehnt werden? 

Eine Ablehnung der Karte ist nicht ausgeschlossen. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Ich habe erstmalig eine zweite Reka-Geld-Form auf meiner Reka-Card. Was nun? 

Ihre Reka-Card muss aktualisiert werden, damit beide Reka-Geld-Formen zur Bezahlung eingesetzt werden können. Eine Anleitung zur Aktivierung finden Sie hier: Anleitung zur Aktivierung einer zweiten Reka-Geld-Form

Wie kann ich beim Bezahlen wählen, mit welcher Reka-Geld-Form ich bezahlen will? 

Bezahlen Sie bei einer Reka-Akzeptanzstelle, welche mehrere Reka-Geld-Formen akzeptiert, haben Sie beim Bezahlen die Möglichkeit, die gewünschte Reka-Geld-Form auf dem Display des Bezahlterminals auszuwählen. Wird nur eine Reka-Geld-Form als Zahlungsmittel akzeptiert, erfolgt die Buchung automatisch mit der vorhandenen Reka-Geld-Form. Die Auswahl ist bei kontaktloser Bezahlung nicht möglich.

Kann ich eine Zahlung mit zwei Reka-Geld Formen tätigen? 

Lässt die Akzeptanzstelle eine Teilzahlung zu, kann mit zwei Reka-Geld-Formen bezahlt werden. Es erfolgt je eine Transaktion pro Reka-Geld-Form. Sie können z.B. ein Generalabonnement bei der SBB beginnend mit Reka-Checks und mittels zweiter Transaktion mit Reka-Rail bezahlen.

Kann mit der Reka-Card mein Kontosaldo überzogen werden? 

Nein, mit der Reka-Card kann nur bezahlt werden, sofern das Reka-Konto über ausreichend Guthaben verfügt.

Wo kann ich überall online bezahlen mit der Reka-Card?

Hier finden Sie eine Übersicht zu all unseren Akzeptanzstellen, bei welchen Sie auf der Website oder in der App der jeweiligen Akzeptanzstelle bezahlen können. Bei vielen Akzeptanzstellen kann die Rechnung im Reka-Kundenportal beglichen werden. Die Informationen zum entsprechenden Bezahlprozess werden Ihnen im Reka-Kundenportal nach Aufruf der Akzeptanzstelle aufgezeigt.

Wie bezahle ich in der App SBB Mobile?

Die Reka-Card muss als Zahlungsmittel in der App hinterlegt werden. In der App SBB Mobile finden Sie die Einstellungen zu den Zahlungsmitteln in Ihrem Profil.

Die Reka-Card kann in der App SBB Mobile nicht hinterlegt werden oder eine Zahlung kann nicht abgeschlossen werden.

Wenn beim Hinterlegen des Zahlungsmittels oder bei einem Zahlungsversuch eine Fehlermeldung erscheint, kann dies folgende Gründe haben:

  • Ihre Reka-Card ist nicht aktiv oder gesperrt. Im Kundenportal können Sie unter «Kartenverwaltung» den Status Ihrer Karte prüfen.
  • Das Kundenportal wurde noch nicht vollständig eingerichtet. Beispielsweise wurden die AGBs nicht bestätigt.
  • Die eingegebenen Login-Daten für Ihr Kundenportal sind nicht korrekt. Auf reka.ch können Sie Ihr Passwort zurücksetzen, oder kontaktieren Sie den Kundenservice.
  •  Ihre Reka-Card wurde ausgetauscht oder erneuert und muss neu hinterlegt werden.
  • Das Guthaben Ihrer Reka-Card ist nicht ausreichend.
  • Das Verfalldatum Ihrer Reka-Card ist überschritten.
Wie bezahle ich im Webshop und App einer Reka-Akzeptanzstelle?

Das ist bei jeder Akzeptanzstelle unterschiedlich. In den meisten Fällen steht im Kaufprozess das Reka-Logo als Zahlungsmittel zur Auswahl. Wählen Sie diese Zahlungsmethode aus, erfassen Sie die nötigen Informationen.

Ich besitze mehrere Geldformen, wie muss ich bei einer Online-Bezahlung vorgehen?

Falls Sie mehr als eine Geldform besitzen (z.B. Reka-Pay und Reka-Rail) und sofern diese vom Reka-Partner angenommen werden, müssen Sie sie einzeln und getrennt voneinander in der jeweiligen Applikation hinterlegen. Sprich einmal hinterlegen Sie die Reka-Card mit der Geldform Reka-Pay und dann ein weiteres Mal mit Reka-Rail. Bei der Bezahlung können Sie danach als Folge die gewünschte Reka-Geldform bequem auswählen.

Kann ich mit Reka-Pay in Reisebüros bezahlen?

Ja, viele Reisebüros akzeptieren Reka-Pay. Die Übersicht finden Sie hier. Bitte erkunden Sie sich direkt bei Ihrem Reisebüro über eventueller Einschränkungen bei der Bezahlung mit Reka-Pay. Reisebüros dürfen eine Limite für die Bezahlung mit Reka-Pay festlegen.

Reka-Card bei Coop

Ablösung der Reka-Checks per 01.01.2021

Reka-Card statt Reka-Checks bei Coop

Seit 1. Januar 2021 ersetzt die elektronische Reka-Card die bisherigen Reka-Checks bei Coop. Die wichtigsten Änderungen finden Sie hier auf einen Blick.

Warum gibt es bei Coop keine Reka-Checks mehr?

Die Reka-Card ist zeitgemäss, praktisch und ermöglicht bargeldloses Bezahlen. Sie bietet gegenüber den Reka-Checks mehr Sicherheit, die Kunden können sich registrieren und ihr Guthaben so vor Verlust schützen.

Ich will keine Reka-Card. Wo kann ich noch Reka-Checks kaufen?

Reka-Checks können Sie nicht mehr direkt kaufen. Wenn Sie Ihre Karte registrieren, aktivieren Sie Ihr Reka-Konto und von Ihrem Kontoguthaben können Sie sich Reka-Checks nach Hause bestellen. Die Versandgebühr beträgt CHF 10.00. Bitte wenden Sie sich direkt an Reka. 

Werden Reka-Checks abgeschafft? 

Nein. 

Sind meine Reka-Checks auch nächstes Jahr noch gültig?

Reka-Checks sind weiterhin uneingeschränkt gültig und werden von vielen Akzeptanzstellen angenommen. Die Akzeptanzstellen finden Sie unter reka.ch «Akzeptanzstellen finden». 

Kann ich die Reka-Checks auf meine neue Reka-Card laden?

Sie können Reka-Checks mit dem entsprechenden Formular eingeschrieben und max. 500.00 pro Sendung an Reka senden. Das Formular können Sie hier herunterladen. 

Wieso verändert Reka ihr Angebot bei Coop?

Aus Sicherheitsgründen wird bei Coop nun die Reka-Card angeboten. Sie ist zeitgemäss, praktisch und bietet den Kunden mehr Sicherheit, wenn sie die Karte registrieren.

Reka-Card kaufen/laden

Was ist die Reka-Card? 

Die Reka-Card funktioniert wie eine Debitkarte (z.B. PostFinance Card oder Maestro-Karte) und kann zur Bezahlung an den Terminals der Reka-Akzeptanzstellen eingesetzt werden. 

Was sind die Vorteile der Reka-Card gegenüber den Reka-Checks?

Sie bezahlen damit bargeldlos. Wenn Sie Ihre Reka-Card registrieren, bietet sie mehr Sicherheit (z. B. bei Kartenverlust). Mit der Reka-Card können Sie auf den Rappen genau und auch kontaktlos bezahlen. Ausserdem bezahlen Sie damit in vielen Webshops und Apps der Reka-Partner, wie z. B. der SBB-App. Sie sind abrufbar unter reka.ch («Akzeptanzstellen finden»).

Erhalte ich auf der Reka-Card auch 3 % Rabatt?

Sie profitieren von 3 % Rabatt auf Ihrem digitalen Reka-Guthaben, das Sie auf Ihre Reka-Card laden können. Die Reka-Card können Sie bei Coop aber nur kaufen, wenn Sie im Besitz einer Coop Supercard sind. 

Wo überall kann ich die Reka-Card kaufen?

In ausgewählten Coop Supermärkten sowie Jumbo, bei Coop City und bei den Coop Depositenkassen.

Wo kann ich meine Reka-Card mit Guthaben laden?

Reka-Guthaben können Sie am Kundendienst (in ausgewählten Coop Supermärkten sowie Jumbo, bei Coop City und bei den Coop Depositenkassen) laden.

Wie viel Guthaben muss ich mindestens laden?

Der Mindestladebetrag beträgt 10.– Reka-Geld.

Gibt es eine Auflade-Limite?

Der Maximalladebetrag pro Tag beträgt 3’000.– Reka-Pay. 

Die nicht registrierte Karte ist mit einer Auflade-Limite versehen. Die Summe aller Ladungen kann die Auflade-Limite von 5'000.– Reka-Pay nicht übersteigen. Eine Überschreitung ist nur nach erfolgter Registration möglich. 

Ich habe bereits eine Reka-Card. Kann ich bei Coop zusätzliches Guthaben darauf laden?

Ja, das ist möglich in ausgewählten Coop Supermärkten sowie Jumbo, bei Coop City und bei den Coop Depositenkassen.

Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich digitales Reka-Guthaben (Reka-Pay) bei Coop beziehen?

Bar, MaestroCH und Supercard Kreditkarte (Mastercard, Visa & Visa Prepaid), Visa Debit, Debit Mastercard, VPAY (andere Kreditkarten werden nicht akzeptiert) und PostFinance Card. 

Reka-Card registrieren

Wo kann ich meine Reka-Card registrieren?

Die Registrierung können Sie direkt online vornehmen.

Warum soll ich meine Reka-Card registrieren?

Wenn Sie Ihre Reka-Card registrieren, ist Ihr Guthaben gesichert und durch eine persönliche PIN geschützt. Wenn Sie Ihre Reka-Card nicht registrieren, gilt die PIN, welche vorne auf der Karte vorgedruckt ist und keinen Schutz im Falle eines Kartenverlustes bietet. 

Muss ich ein Reka-Konto haben?

Sobald Sie Guthaben auf Ihre Reka-Card laden, wird zu der Karte ein Konto eröffnet. Sobald Sie Ihre Reka-Card registrieren, haben Sie Zugriff darauf und Ihr Guthaben ist personalisiert und somit geschützt. 

Erhalte ich nach der Registrierung eine neue Karte?

Nein, Sie können Ihre Reka-Card weiterhin verwenden. 

Kann ich meinen Namen auf meine Karte draufschreiben lassen?

Nein, aber Sie können kostenpflichtig einen Kartenaustausch verlangen. Dazu müssen Sie mit dem Reka-Kundenservice Kontakt aufnehmen. Der Kartenersatz kostet 12.– in Reka-Geld. 

Kann ich meine Reka-Card vom Reka-Kundendienst registrieren lassen?

Nein. Die Registrierung müssen Sie persönlich online vornehmen.

Ich habe keine E-Mail-Adresse und kann die Registrierung nicht abschliessen.

Lösen Sie sich ein Gratiskonto bei einem entsprechenden Anbieter.  

Kontoführungsgebühr

Wie viel kostet die Reka-Card?

Die Kontoführungsgebühr beträgt CHF 6.– pro Jahr und wird Ihnen bei der ersten Ladung automatisch vom Reka-Guthaben abgezogen. Wenn Sie Ihre Reka-Card online registrieren, wird Ihnen die Kontoführungsgebühr für das erste Jahr erlassen und innert wenigen Stunden auf Ihr Konto zurückerstattet. Anschliessend wird ein Jahr nach der ersten Ladung die Kontoführungsgebühr von CHF 6.– jährlich belastet.

Wie muss ich die Kontoführungsgebühr bezahlen?

Die Kontoführungsgebühr von CHF 6.– wird nach dem ersten Aufladen der Karte automatisch vom Reka-Konto abgezogen. Berücksichtigen Sie diese Gebühr unbedingt beim Aufladen der Karte. Beispiel: Sie laden CHF 50.– auf eine Reka-Card, die Kontoführungsgebühr von CHF 6.– wird abgezogen und Ihnen bleibt nur noch ein effektives Guthaben von CHF 44.–.

Wie erhalte ich die Kontoführungsgebühr nach meiner Registrierung zurück?

Die Kontoführungsgebühr beträgt CHF 6.– pro Jahr und wird Ihnen bei der ersten Ladung belastet (vom Guthaben abgezogen). Wenn Sie Ihre Reka-Card online registrieren, wird Ihnen diese erste Kontoführungsgebühr erlassen und innert wenigen Stunden auf Ihr Konto zurückerstattet.

Warum muss ich eine Kontoführungsgebühr bezahlen?

Die Gebühr wird für die Kontoführung erhoben. Diese beinhaltet zahlreiche Online-Services: Sie können Ihre PIN ändern, Ihre Karte sperren, Ihr Guthaben ist geschützt, sie können Ihren Saldo und die letzten Transaktionen abfragen, Sie können Guthaben auf ein anderes Reka-Konto übertragen, Rech-nungen ausgewählter Reka-Partner bezahlen u.v.m.

Wieso beträgt die Kontoführungsgebühr bei Coop nur 6 und nicht wie üblicherweise 15 Franken?

Coop übernimmt den grössten Teil der Kosten.

Ich habe die Reka-Card von meinem Arbeitgeber erhalten und muss die 15 Franken Kontoführungsgebühr selbst bezahlen. Kriege ich die 6 Franken auch zurückerstattet, schliesslich ist meine Karte ja bereits registriert?

Nein. Wenn Sie die Reka-Card von ihrem Arbeitgeber erhalten, ist die Kontoführungsgebühr massgebend, die ihr Arbeitgeber bestimmt. Es erfolgt keine Rückerstattung der Kontoführungsgebühr. 

PIN / Kartensperre / Saldo / Saldieren

Warum steht die PIN auf der Reka-Card?

Beim Kauf ist Ihre Reka-Card nicht personalisiert und kann umgehend zur Bezahlung bei den Reka-Akzeptanzstellen eingesetzt werden. Sobald Sie Ihre Karte registrieren, können Sie die PIN ändern und Ihr Guthaben ist geschützt.

Wie kann ich die PIN ändern?

Sie können Ihre Reka-Card unter reka.ch/card registrieren. Auf dieser Seite werden Sie Schritt für Schritt durch den Registrierungsprozess geführt und können die PIN ändern.

Ist es möglich, die PIN an einem Bancomaten zu ändern?

Nein.

Wie gehe ich vor, wenn ich meine Reka-Card verloren habe?

Wenn Sie die Karte nicht registriert haben, dann ist das Geld verloren. Wenn Sie die Karte registriert haben, dann können Sie sie online sperren oder beim Reka-Kundendienst sperren lassen (per Kontaktformular auf reka.ch oder Tel. +41 31 329 66 00).

Was mache ich mit der Karte, wenn kein Guthaben mehr drauf ist?

Sie können in den ausgewählten Verkaufsstellen von Coop jederzeit neues Guthaben laden.

Wie kann ich mein Reka-Konto kündigen?

Füllen Sie hierzu das entsprechende Kündigungsformular aus. Sie können es unter reka.ch im Help Center herunterladen. Die Adressen finden Sie auf dem Formular. Falls Sie ihr Guthaben vollständig aufgebraucht haben, können Sie auch telefonisch kündigen.

Reka-Card als Geschenk

Kann ich die Reka-Card jemandem verschenken?

Ja, das können Sie. Die beschenkte Person kann ihre Reka-Card nach Empfang registrieren und die PIN ändern. So ist das Guthaben geschützt. 

Bezahle ich bei einem Geschenk auch eine Kontoführungsgebühr?

Ja, die Kontoführungsgebühr wird nach dem Aufladen der Karte automatisch abgezogen. Berücksichtigen Sie diese Gebühr also beim Betrag, den Sie verschenken möchten. Beispiel: Sie laden CHF 50.– auf eine Reka-Card, dann hat die beschenkte Person nur CHF 44.– effektives Guthaben.
Die beschenkte Person kann ihre Reka-Card online registrieren, die PIN ändern und bekommt somit auch die CHF 6.– zurückerstattet. 

Was kann ich mit der Karte machen, wenn das Guthaben aufgebraucht ist?

Sie können bei Coop zusätzliches Guthaben laden oder das Konto saldieren. 

Reka-Geld

Reka-Geld-Kontingent

Erhalten Sie erstmalig Einzahlungsscheine zum vergünstigten Bezug von Reka-Geld von Ihrem Arbeitgeber? 

Nach Ihrer erstmaligen Einzahlung erhalten Sie automatisch Ihre persönliche Reka-Card. Sie haben dazu von Ihrem Arbeitgeber ein Informationsschreiben erhalten mit allen notwendigen Angaben wie z.B. den Konditionen. Ihre Personalabteilung hilft Ihnen gerne jederzeit weiter.

Was bedeutet Arbeitgeber-Kontingent? 

Viele Arbeitgeber stellen ihren Mitarbeitenden Reka-Geld mit grosszügigem Rabatt zur Verfügung. Dazu erhält der Mitarbeitende jährlich eine oder mehrere QR-Rechnungen über einen bestimmten Betrag. Die Gesamtsumme dieser QR-Rechnungen bezeichnen wir als Arbeitgeber-Kontingent.

Kann ich mein Arbeitgeber-Kontingent teilweise beziehen? 

Da es sich um eine freiwillige Lohnnebenleistung handelt, besteht keine Einzahlungspflicht. Wichtig ist, dass die Einzahlung immer dem Betrag auf der QR-Rechnung entspricht. Sie können nicht einen Teilbetrag einer einzelnen QR-Rechnung einzahlen.

Besteht eine Einzahlungspflicht für mein Kontingent?

Die QR-Rechnung Ihres Arbeitgebers ist eine freiwillige Lohnnebenleistung, für die Sie keinerlei Verpflichtung zur Einzahlung haben. Sie müssen diese Einzahlungsscheine nicht einzahlen, wenn Sie dies nicht möchten.

Hat Reka-Geld ein Verfalldatum? 

Nein, Reka-Geld, egal in welcher Zahlungsform (Reka-Pay, Reka-Lunch, Reka-Rail), hat kein Verfalldatum. Die QR-Rechnungen jedoch sind nur bis zum Verfalldatum gültig. Werden sie nicht einbezahlt, hat der Mitarbeiter zu einem späteren Zeitpunkt keinen Anspruch mehr auf das vom Arbeitgeber angebotene vergünstigte Reka-Geld des entsprechenden Jahres.

Kann ich entscheiden, ob ich Reka-Checks oder eine Reka-Card erhalte? 

Nein, diese Entscheidung wird von Ihrem Arbeitgeber getroffen. Mit Ihrer Einzahlung erhalten Sie entweder direkt Reka-Checks zugestellt oder für Sie wird ein Reka-Konto eröffnet und dazu eine Reka-Card abgegeben. Bevorzugen Sie Reka-Checks und möchten von den zahlreichen Vorteilen der Reka-Card nicht profitieren? Ihr elektronisches Guthaben können Sie online in Ihrem Kundenportal in Reka-Checks umtauschen. Die Gebühr für den Umtausch aufgrund des versicherten Versands beträgt CHF 10.– Diese Gebühr wird Ihrem Guthaben vorgängig belastet. Wichtig: Reka-Checks können Sie nur in einer Stückelung von CHF 10.– und CHF 50.– beziehen.

Kann ich mein Reka-Geld-Kontingent an Drittpersonen weitergeben? 

Sie dürfen Ihre Einzahlungsscheine oder Ihr Kontingent weitergeben. Bitte beachten Sie, dass im Falle einer Einzahlung die Gutschrift immer dem Berechtigten Reka-Geld-Empfängerkonto gutgeschrieben wird. Besitzt dieser noch keine Reka-Card, wird nach der Einzahlung automatisch ein Reka-Konto mit einer Reka-Card eröffnet. Das Guthaben kann im Reka-Kundenportal mittels der Funktion «Guthaben übertragen» an eine Drittperson übertragen werden.

Reka-Pay

Aus Reka-Check wird Reka-Pay

Was ist Reka-Pay?

Reka-Pay steht für die digitale Geldform des Reka-Checks. Es gilt als Zahlungsmittel für Ferien und Freizeit.

Warum heisst es nicht mehr Reka-Checks? / Warum der neue Name?

Die Bezeichnung Reka-Check bezieht sich auf eine Note. Mit der Digitalisierung des Zahlungsverkehrs sorgt die Bezeichnung Reka-Check im Gesamtsystem für Unklarheiten und ist nicht mehr zeitgemäss. Rund 70% der Zahlungen mit Reka-Geld werden elektronisch vorgenommen und nur noch 30% mit dem physischen Reka-Check. Daher der Wechsel zum neutralen Namen Reka-Pay. Reka-Pay ist weiterhin das zweckgebundene Zahlungsmittel für Ferien, öV Tickets, Tanken und Freizeitaktivitäten.

Wo kann ich mit Reka-Pay bezahlen?

Mit Reka-Pay bezahlen Sie bei allen Reka-Akzeptanzstellen, die über ein Terminal verfügen, und in den Webshops und Apps der Reka-Partner (z.B. SBB). Die Annahmestellen finden sich unter «Akzeptanzstellen finden» auf reka.ch.

Wo erhalte ich Reka-Pay?

Reka-Pay gibts bei vielen Arbeitgebern als Fringe Benefit, Prämie oder Geschenk, bei Arbeitnehmerverbänden und bei Coop mit der Supercard und 3% Rabatt.

Verliere ich mein Guthaben, wenn ich noch Reka-Checks auf dem Konto habe?

Nein. Ihr Guthaben bleibt bestehen. Lediglich der Name ändert sich, da die digitale Geldform des Reka-Checks jetzt Reka-Pay heisst.

Wird mein bestehendes Guthaben automatisch in Reka-Pay umgewandelt?

Eine Umwandlung ist nicht nötig. Ändern tut sich lediglich der Name. Die digitale Geldform des Reka-Checks heisst jetzt Reka-Pay.

Sind meine Reka-Checks immer noch gültig?

Reka-Checks sind weiterhin uneingeschränkt gültig und werden von vielen Akzeptanzstellen angenommen. Die Akzeptanzstellen finden Sie unter «Akzeptanzstellen finden» auf reka.ch. 

Reka-Lunch

Allgemeines zu Reka-Lunch

Was ist Reka-Lunch?

Reka-Lunch ist ein zweckbestimmtes Zahlungsmittel für Mitarbeitenden-Verpflegung. Reka-Lunch ist eine Reka-Geld Form, welche auf der Reka-Card verfügbar ist. Reka-Lunch kann nur über Arbeitgeber bezogen werden, welche dies anbieten.

Wo kann ich mit Reka-Lunch bezahlen?

Sie können in Restaurants, Personalrestaurants, Bäckereien, Take-Aways etc. mit Reka-Lunch bezahlen. Alle Akzeptanzstellen finden Sie hier.

Wie kann ich Guthaben auf meine Karte laden?

Sie erhalten von Ihrem Arbeitgeber QR-Rechnungen für Ihr Jahreskontingent. Zwei bis drei Arbeitstage nach der Einzahlung wird das Reka-Lunch-Guthaben auf Ihrer Reka- Card geladen. 

Wann erhalte ich die Reka-Card?

Sobald die erste Einzahlung vollzogen wurde, wird die Reka-Card an Ihre private Adresse zugestellt. Die PIN folgt mit separater Post.

Wann erhalte ich die Zugangsdaten zum Reka-Kundenportal?

Die Kundenportal Login-Daten werden zusammen mit den Einzahlungsscheinen verschickt.

Wie viel Rabatt erhalte ich bei Reka-Lunch?

Ihr Arbeitgeber definiert den Rabatt für Reka-Lunch. Dieser kann pro Arbeitgeber variieren.

Kann ich Reka-Lunch auch als Zahlungsmittel für andere Zwecke einsetzen?

Reka-Lunch ist gesperrt für den Erwerb anderer Güter und Dienstleistungen und kann ausschliesslich für die persönliche Verpflegung eingesetzt werden.

Wie viel Reka-Lunch-Guthaben kann ich maximal laden?

Das Jahreskontingent definiert Ihr Arbeitgeber und dies kann nicht überschritten werden.

Reka-Rail

Allgemeines zu Reka-Rail

Wofür kann ich Reka-Rail nutzen?

Reka-Rail Checks ist zweckgebunden und ausschliesslich bei Akzeptanzstellen im öffentlichen Verkehr einlösbar. Eine Übersicht aller Akzeptanzstellen finden Sie unter reka.ch.

In welchen Formen gibt es Reka-Rail?

Reka-Rail gibts in physischer Form als Note sowie elektronisch auf der Reka-Card. Die elektronische Form auf der Reka-Card ist nur über Ihren Arbeitgeber erhältlich.

Wo ist Reka-Rail erhältlich?

Verschiedene Arbeitgeber bieten Reka-Rail Ihren Mitarbeitenden mit Rabatt an. Damit fördern Sie das Fahren mit dem ÖV, indem Sie sich an den Kosten beteiligen. Bei Manor ist Reka-Rail seit 2022 nicht mehr erhältlich.

Sie erhalten kein Reka-Rail über Ihren Arbeitgeber, aber möchten auch günstiger ÖV fahren?

In ausgewählten Coop Supermärkten, Jumbo, Coop City und Coop Depositenkassen profitieren Sie mit der Supercard von 3% Rabatt auf Reka-Pay. Das Reka-Pay-Guthaben können Sie sowohl für den öffentlichen Verkehr und bei vielen Bergbahnen sowie bei unzähligen weiteren Akzeptanzstellen als Zahlungsmittel anwenden. Zudem können Sie die Reka-Card in ganz bequem in der SBB Mobile App als Zahlungsmittel hinterlegen und damit in Webshops zahlen. 

Wie lange sind Reka-Rail Checks gültig?

Reka-Rail Checks haben kein Verfallsdatum.

Kann ich an öV-Automaten mit Reka-Rail Checks bezahlen?

Ja, Reka-Rail Checks sind automatentauglich und bei SBB und weiteren Automaten einlösbar.

Kann ich mit Reka-Rail Checks meine Tankfüllung bezahlen?

Nein. Reka-Rail ist ausschliesslich für den öffentlichen Verkehr.

In welchen Noten gibt es Reka-Rail Checks?

Reka-Rail Checks gibts in 10er und 50er Noten.

Reka-Checks

Physische Reka-Checks

Wofür kann ich Reka-Checks benutzen?

Reka-Checks sind bei vielen Akzeptanzstellen einlösbar wie z. B. Hotels, Restaurants, Reisebüros, Reka-Ferien, öffentlicher Verkehr, Eventtickets (am SBB-Bahnhof), Museen, Bergbahnen und Skilifte, Freizeitparks, Sport- und Fitnesscentren, Zirkusse, Zoos und vieles mehr. Eine Übersicht aller Akzeptanzstellen finden Sie unter reka.ch.

Wo kann ich überall Reka-Checks kaufen?

Mehr als 4'200 fortschrittliche Arbeitgeber geben ihren Mitarbeitenden Reka-Geld mit durchschnittlich 20% Rabatt als Lohnnebenleistung ab. Es lohnt sich, beim Arbeitgeber nachzufragen. Weitere Bezugsquellen sind Verbände und Gewerkschaften. Inhaber und Inhaberinnen der Supercard erhalten die praktische Reka-Card mit 3% Rabatt in ausgewählten Coop Verkaufsstellen (Coop Supermärkten, Jumbo sowie Coop City) und Coop Depositenkassen.

Wo erhalte ich wie viel Prozent Rabatt?

Bei vielen Arbeitgebern, Verbänden und Gewerkschaften erhalten Sie Reka-Checks mit bis zu 20% Rabatt sowie bei Coop mit 3% Rabatt.

In welchen Coop-Filialen kann ich Reka-Checks kaufen?

Seit Januar 2021 verkauft Coop in ausgewählten Coop Verkaufsstellen (Coop Supermärkten, Jumbo sowie Coop City) und Coop Depositenkassen die praktische Reka-Card anstelle der Reka-Checks.

Wie lange sind Reka-Checks gültig?

Reka-Checks haben kein Verfallsdatum.

Kann man mit Reka-Checks auch fürs Tanken bezahlen?

Ja, bei AVIA, BP und Coop Pronto kann man mit Reka-Checks fürs Tanken bezahlen. Reka-Checks und Reka-Card sind automatentauglich.

Kann ich mit Reka-Checks an Automaten bezahlen?

Ja, Reka-Checks sind automatentauglich und beispielsweise bei SBB, AVIA, BP und Coop Pronto und weiteren Automaten einlösbar.

Kann ich Reka-Checks in Bargeld umtauschen?

Nein, Reka-Checks können nicht in Bargeld gewechselt werden.

In welcher Stückelung gibt es Reka-Checks?

Reka-Checks gibt es in 50er und 10er Stückelung.

Gibt es Herausgeld auf Reka-Checks?

Nein, Akzeptanzstellen sind nicht verpflichtet, Bargeld als Wechselgeld rauszugeben.

Mein Reka-Konto

Allgemeines zum Kundenportal

Wo finde ich mein RekaNet-Konto?

Der Begriff RekaNet wurde mit der Lancierung der neuen Webseite umbenannt in Reka-Kundenportal. Sie finden auf reka.ch oben rechts einen Login-Button, wo Sie unveränderten Zugriff auf Ihr Konto erhalten.

Wie kann ich mich einloggen? 

Auf der Loginseite unter reka.ch geben Sie Ihre persönlichen Daten wie User-ID oder E-Mailadresse und Passwort ein. Anschliessend befinden Sie sich in Ihrem persönlichen Reka-Konto.

Ihre User-ID und Ihr Passwort wurde Ihnen zusammen mit der QR-Rechnung für Ihr Reka-Geld-Kontingent zugestellt. Sollten Sie über keine Informationen mehr verfügen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Ich kann mich mit meiner E-Mail-Adresse nicht einloggen. Was nun? 

Ihre E-Mail-Adresse ist nicht unter reka.ch hinterlegt. Verwenden Sie bitte Ihre User-ID, um anschliessend Ihre E-Mail-Adresse zu hinterlegen (Format User-ID z.B. 01234567). Nach der Hinterlegung können Sie sich auch mit Ihrer E-Mail-Adresse einloggen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie erhalte ich ein neues Passwort? 

Sie können Ihr Passwort jederzeit selbst zurücksetzen. Unter reka.ch «Passwort vergessen» können Sie ein neues Passwort beantragen. Sie erhalten das neue Passwort per A-Post zugestellt. Falls Ihre E-Mail-Adresse oder Mobiltelefonnummer in Ihrem Reka-Profil hinterlegt ist, erhalten Sie das Rücksetzungs-Passwort elektronisch zugestellt.

Was bedeutet 2-Faktor-Authentifizierung? 

Die 2-Faktor-Authentifizierung ist ein zweistufiges Anmeldeverfahren und erhöht die Sicherheit des Zugangs zu Ihrem Account. Daraus resultieren für Sie als Kontoinhaber vorteilhaftere Haftungsbedingungen (siehe AGB, Ziffer 29).

Was muss ich tun für eine 2-Faktor-Authentifizierung? 

Die 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren Sie direkt in Ihrem Reka-Konto. Dabei können Sie zwischen SMS oder einer Authenticator-App (z.B. Microsoft oder Google Authenticator) wählen. Wenn Sie SMS gewählt haben, erhalten Sie anschliessend beim Login ins Reka-Kundenportal jeweils eine SMS an die hinterlegte Mobiltelefonnummer mit einem einmalig gültigen Code, den Sie im Kundenportal eingeben müssen. Bei der Wahl der Authenticator-App bestätigen Sie Ihr Login mit einem Code, welchen Sie über eine Authenticator-App (z.B. Microsoft oder Google Authenticator) abrufen.
Im Kundenportal unter «Mein Profil» können Sie jederzeit Ihre Mobiltelefonnummer ändern oder die Sicherheitseinstellungen anpassen, aktivieren oder deaktivieren.

Ich habe meine Mobiltelefonnummer geändert, was nun? 

Falls Sie Ihre alte Mobiltelefonnummer hinterlegt haben und sich nun nicht mehr im Kundenportal anmelden können, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Ich habe kein Mobiltelefon, was nun? 

Sie können sich auch ohne 2-Weg-Authentifizierung ins Reka-Kundenportal einloggen. Sie verwenden das einstufige Anmeldeverfahren mit der Eingabe Ihrer User-ID und Ihres Passworts.

Wie kann ich als Karteninhaber auf mein Reka-Konto einzahlen? 

Sie haben dazu folgende Möglichkeiten:

  • mittels Ihres Kontingents, das Sie von Ihrem Arbeitgeber, Arbeitgeberorganisationen oder Verbänden in Form einer QR-Rechnung erhalten
  • mittels Reka-Checks, die Sie uns zustellen können und die wir Ihrem Reka-Konto gutschreiben
  • via Online-Banking mit Rabatt

Detaillierte Informationen dazu erhalten Sie in Ihrem Kundenportal.

Wie kann ich meinen Kontosaldo abfragen? 

In Ihrem Reka-Kundenprotal auf reka.ch oder mittels SMS-Anfrage: Informationen zum Ablauf der SMS-Abfragen.

Wie kann ich als Karteninhaber meine letzten Transaktionen abfragen? 

In Ihrem Reka-Kundenportal oder mittels SMS-Anfrage: Informationen zum Ablauf der SMS-Abfragen.

Was kostet der Kontoauszug per Post? 

Der Versand kann als Abonnement monatlich oder jährlich beantragt werden. Pro Versand kostet der Kontoauszug CHF 2.50. In Ihrem Kundenportal können Sie sich selbst einen Auszug herunterladen.

Welche Alternativen stehen mir zur Verfügung, wenn ich die Gebühr für den Postversand des Kontoauszugs nicht akzeptieren möchte? 

In Ihrem persönlichen Account im Reka-Kundenportal haben Sie jederzeit Einsicht in Ihre Transaktionen. Auskunft auch telefonisch möglich (Sie werden mit Kontrollfragen verifiziert.)

Kann ich mit meiner Reka-Card auch Zahlungen von Reka-Partnern begleichen? 

Ja, Zahlungen via Kundenportal an unsere Partner sind möglich. Rechnungen von bestimmten Akzeptanzstellen können über Ihr Reka-Konto bezahlt werden.

Wo finde ich die Referenznummer für eine Zahlung an Reka-Partner? 

Die Referenznummer finden Sie auf der QR-Rechnung, welche Sie von Ihrem Reisebüro, Mobility oder weiteren Reka-Partnern erhalten haben. Sollten Sie keinen Einzahlungsschein besitzen oder erhalten haben, kontaktieren Sie bitte direkt den Rechnungsaussteller.

Wie kann ich eine Adressänderung vornehmen?

Melden Sie sich für eine Änderung Ihrer Postadresse im Kundenportal an und rufen Sie die Rubrik «Mein Profil» auf. Dort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Adresse selber zu ändern.
Ansonsten füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus.  

Kann ich einen Kontoübertrag mit unterschiedlichen Reka-Geld-Formen durchführen? 

Ein Kontoübertrag funktioniert nur, wenn Belastungs- und Gutschriftskonto der gleichen Reka-Geld-Form entsprechen. Der Empfänger muss über ein aktives Konto der entsprechenden Reka-Geld-Form verfügen.

Wie kann ich mein verfügbares Konto-Guthaben in Reka-Checks/Reka-Rail umwandeln? 

Sie können in Ihrem persönlichen Reka-Konto unter reka.ch Ihr verfügbares Guthaben in Reka-Checks oder Reka-Rail umtauschen. Die Check-Lieferung kostet aufgrund des versicherten Versands CHF 10.– und wird direkt Ihrem Konto belastet.

Gibt es im Kundenportal eine Print@Home Möglichkeit?

Ja. Sie können die einzelnen Einzahlungsscheine mit dem digital lesbaren QR-Code auch als PDF herunterladen. Die Funktion steht bei jeder offener QR-Rechnung als Button im Kundenportal zur Verfügung.

Formulare

Laden der Reka-Card mit Reka-Checks oder Reka-Rail

Füllen Sie das Formular vollständig aus und schicken Sie es uns per Post zu.

Reka-Geldform aktivieren

Nach der Aufschaltung einer zusätzlichen Reka-Geldform muss Ihre Reka-Card an einem Bezahlterminal aktualisiert werden, damit die gewünschte Form zur Bezahlung eingesetzt werden kann. 
Anleitung downloaden

Information bei einem Austritt

Sie sind im Besitz einer Reka-Card und verlassen nun das Unternehmen, welches bisher Ihre Kontoführungsgebühr übernommen hat – kein Grund, Ihre Reka-Card zu kündigen.
Austritt-Info downloaden

Reka-Card Aufhebung / Saldierung

Füllen Sie das Formular vollständig aus und schicken Sie es uns per Post oder auch per Mail an kundenservice@reka.ch zu.

Reka Ferien

Was ist ein Reka-Feriendorf?

Hohe Qualitätsstandards, ein überdurchschnittliches Preis-Leistungs-Verhältnis, im Preis enthaltene Zusatzleistungen, Reka-Gastgeber:innen vor Ort, Rekalino Clubs meist mit Kinderbetreuung, grosse Spielanlagen und -zimmer sowie viele Sportaktivitäten zählen zu den Extras, die es so nur bei uns gibt. Dazu kommen eigene Schwimm- oder Hallenbäder mit Kinderplanschbecken oder unser Gratis-Mietservice für Babyartikel wie Kinderbetten, Tischsitze, Buggies usw. Und besonders beliebt bei Familien: Waschmaschine und Tumbler finden sie überall bei uns – mit Reka ist einfach mehr drin.

In welchen Regionen bietet Reka Ferien an?

Bei Reka finden Sie ein vielseitiges Angebot an Ferienwohnungen in der schönsten Ferienregionen der Schweiz, in Italien, Frankreich, Spanien, Deutschland und Kroatien. Ergänzend führen wir Partnerschaften mit der Ferienanlage Ravensburger Spieleland, sowie mit Eurocamp, Center Parcs und dem Campingbus-Vermieter Yellowcamper. Alle unsere Ferienangebote bezahlen Sie vollumfänglich mit Reka-Geld.

Wo finde ich Informationen und Angebote in meiner Feriendestination?

Rechtzeitig vor dem Reiseantritt senden wir Ihnen per E-Mail mit wertvollen Tipps und Infos zum Aufenthalt. Enthalten ist auch der Link auf die CODE2ORDER-Gästeinformation Ihrer Reka-Unterkunft. Dort finden sie alles, was Sie wissen müssen und entdecken können vom Check-in bis zum Check-out. Noch mehr Informationen hält zudem die offizielle Webseite Ihrer Ferienregion für Sie bereit.

Wie kann ich Reka-Ferien buchen?

Sie buchen online auf reka.ch oder telefonisch unter Tel. +41 31 329 66 99. Die Buchungszentrale ist gerne für Sie da, jeweils von Montag bis Freitag, von 08.30 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.00 Uhr.

Muss ich Mitglied sein, um bei Reka eine Ferienwohnung zu buchen?

Nein, Reka bietet keine Mitgliedschaft an.

Was ist im Mietpreis alles inbegriffen? Welche Nebenkosten kommen noch auf mich zu?

Welche Leistungen im Preis inbegriffen sind und was Sie individuell hinzubuchen können, erfahren Sie während der Buchung. Nach dem Abschluss listet die Ansicht in Ihrem Reka-Konto alle Details und Kosten transparent auf. Hier können Sie auch Änderungswünsche anbringen.
Sie haben kein Reka-Konto? Registrieren Sie sich im Reka-Kundenportal!

Sind Haustiere erlaubt?

Hunde sind in ausgewählten Ferienanlagen und Wohnungen (gegen Gebühr, siehe Vertragsunterlagen) willkommen. Hundefreundliche Wohnungen sind mit dem entsprechenden Signet gekennzeichnet.

 

Bis zu welchem Alter können Kinder im Kinderbett schlafen?

Kinder bis 2 Jahre gelten als Kleinkinder und werden für das Kinderbett zugelassen, falls dieses für Ihre Ferienwohnung vorgesehen ist.

Wie viele Personen dürfen in der gebuchten Wohnung übernachten?

Die maximale Personenbelegung der Zimmerbeschreibung darf nicht überschritten werden. Während der Buchung erfassen Sie im Voraus alle Reiseteilnehmer:innen.

Ich erwarte während meiner Ferien Besuch. Darf dieser bei uns in der Wohnung übernachten?

Ja. Solange die maximale Personenzahl der Wohnung nicht überschritten wird, darf der Besuch in der Wohnung übernachten. Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, Ihre Gäste im Voraus an der Rezeption anzumelden. Falls Sie über die Ferienhilfe gebucht haben, gelten hierzu besondere Regelungen. Bitte erkundigen Sie sich direkt unter Tel. 031 329 66 80.

Meine Wunschdestination ist ausgebucht. Führen Sie eine Warteliste?

Nein. Wir führen keine Wartelisten. Sämtliche Unterkünfte sind sofern verfügbar direkt online buchbar.

Ich bin auf einen Assistenzhund angewiesen. Kann ich ihn mitnehmen?

Ja, in allen Reka-Anlagen sind Assistenzhunde willkommen. Bitte beachten Sie, dass der Hund als Assistenzhund gekennzeichnet und angeleint sein muss. Bitte geben Sie ihn bereits bei der Buchung an, damit wir vorbereitet sind.

Ich benötige eine barrierefreie Wohnung. Wie finde ich diese bzw. wie kann ich buchen?

Alle Informationen zu unserem breiten Angebot finden Sie auf der Website «Barrierefreie Ferien by Reka». Die Buchung einer barrierefreien Wohnung ist auf Anfrage möglich, direkt online, per E-Mail an ferien@reka.ch oder telefonisch unter Tel. +41 31 329 66 99. Unsere Ferienberater:innen sind gerne persönlich für Sie da.

Kann ich meine Ferienbuchung mit Reka-Geld bezahlen?

Ja, Ihre Ferien können Sie in Ihrem Reka-Konto online und vollumfänglich mit Reka-Pay oder den physischen Reka-Checks begleichen. Mit der Geldform Reka-Rail bezahlen Sie nur Tickets für Bergbahnen und Skilifte sowie des öffentlichen Verkehrs wie Bahnbillette, Abos oder SBB RailAway-Angebote. Mit der Geldform Reka-Lunch bezahlen Sie Restaurant- und Takeaway-Rechnungen.
Sie haben kein Reka-Konto? Registrieren Sie sich im Reka-Kundenportal, und entdecken Sie die Vorteile von Reka-Pay!

 

Welche Zahlungsbedingungen gelten?

Sämtliche Zahlungsbedingungen sind im Buchungsprozess ersichtlich und können je nach Anlage und Angebot variieren.

Kann ich mehrere Zahlungsmittel für dieselbe Rechnung einsetzen?

Ja, Sie können die Bezahlung Ihrer Rechnung auf verschiedene Zahlungsmittel aufteilen. Sofern bei Buchungsabschluss der Gesamtbetrag bei uns eintrifft, wird keine Gebühr für eine Ratenzahlung erhoben.
Sie haben auf Ihrem digitalen Zahlungsmittel eine Limite erreicht und können damit nicht den Gesamtbetrag begleichen?

Für das kostenlose «Splitten der Zahlung» gehen Sie wie folgt vor:

  • Wählen Sie Zahlungsmittel 1 aus
  • Geben Sie den gewünschten Betrag ein und autorisieren Sie die Zahlung (in Ihrer App oder auf reka.ch)
  • Ein grünes Häkchen hinter Zahlungsmittel 1 zeigt, dass der Betrag verfügbar ist
  • Wählen Sie Zahlungsmittel 2 aus und autorisieren Sie auch diesen (noch ausstehenden) Betrag
  • Ein grünes Häkchen hinter Zahlungsmittel 2 zeigt, dass der Betrag verfügbar ist

Sie können die Zahlung auf beliebig viele Mittel aufteilen.

Wie bezahle ich meine Ferien mit den einzelnen Formen von Reka-Geld?
  1. Sie besitzen noch Reka-Checks in Papierform und möchten diese bei der Zahlung einsetzen?
    Wir rechnen sie Ihrer Buchung an. Wählen Sie dieses Zahlungsmittel bei der Buchung aus. Zusammen mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie darauf einen Lieferschein mit sämtlichen benötigten Angaben.
  2. Als Reka-Geld Kunde OHNE Reka-Card aber MIT Reka-Konto belasten Sie Ihr Reka-Konto online mit dem geforderten Betrag
  3. Als Reka-Geld Kunde MIT Reka-Card und MIT Reka-Konto wählen Sie die Reka-Card bei der Buchung als Zahlungsmittel und hinterlegen die benötigten Angaben
  4. Sie haben eine Reka-Card, aber kein Reka-Login? Buchen Sie ganz einfach «als Gast». Während der Buchung wählen Sie die Reka-Card als Zahlungsmittel und hinterlegen die benötigten Angaben.

Eröffnen auch Sie kostenlos und mit wenigen Klicks Ihr persönliches Reka-Konto! 
Profitieren Sie auch für Ihre Reka-Ferien. Buchen Sie einfacher und geniessen Sie interessante Vorteile.

Ab welchem Zeitpunkt ist die Buchung verbindlich?

Der Mietvertrag zwischen dem Mieter und Reka ist ab dem Buchungsabschluss verbindlich, das heisst, mit der Bestätigung über E-Mail.

Warum muss ich nach der Zahlung die Buchung noch einmal bestätigen?

Zahlung und Buchung sind zwei verschiedene Prozesse. Mit der letzten Bestätigung der Buchung führen Sie die beiden Prozesse zusammen und schliessen definitiv ab. Voraussetzung ist, dass mindestens eine Zahlung bei uns eingetroffen ist.

Aktuell sind folgende Schritte notwendig:

  1. Zahlung tätigen und bestätigen
  2. Buchung abschliessend bestätigen

Wir arbeiten daran, den Prozess zu optimieren.
Dass die Buchung abgeschlossen und gültig ist, erkennen Sie an der E-Mail mit Buchungsbestätigung, die Sie umgehend von uns erhalten.

Warum habe ich als langjähriger Kunde von Reka-Ferien kein «Reka-Login»?

Zum Start unseres Online-Buchungssystems können wir nur mit den Reka-Konten der Kundinnen und Kunden arbeiten, die Reka-Geld benutzen und daher bereits ein «Reka-Login» besitzen. Auch Sie richten Ihr persönliches Reka-Konto mit «Login» ein – selbstständig, kostenlos und mit wenigen Klicks. Damit reservieren, bezahlen und verwalten Sie Ihre Ferienbuchungen rund um die Uhr einfach und bequem.

Eröffnen Sie Ihr persönliches Reka-Konto in 4 Schritten!
Im Online-Kundenportal von Reka richten Sie rasch und einfach Ihr Konto ein:

  1. Registrierungsdaten eingeben
  2. Persönliches Passwort setzen
  3. E-Mail-Adresse hinterlegen
  4. Mobiltelefonnummer angeben

Jetzt Reka-Konto einrichten!

Ihre Vorteile als Feriengast mit Reka-Konto:

  • Speditive Ferienbuchung
  • Sie bezahlen direkt online mit Reka-Pay oder per Rechnung
  • Detaillierte Buchungsübersicht
  • Sie erfassen Ihre persönlichen Daten nur einmal
Was kostet eine Stornierung?

Die Kosten variieren je nach Angebot und Zeitpunkt der Stornierung. Alle Zahlungsbedingungen sind im Buchungsprozess ersichtlich. Die Informationen zu diesem Thema finden auch in unseren Vermietungsbedingungen.

Kann ich zur Buchung eine Reiseversicherung abschliessen?

Reka bietet die Möglichkeit, die gebuchte Reise mit unserem Partner AXA zu versichern. Die Gebühr variiert in den Angeboten von Ferien in der Schweiz und im Ausland. Damit der Versicherungsschutz gewährleistet ist, muss die Rechnung innerhalb von 30 Tagen nach Buchungsabschluss beglichen sein.

Was bedeutet «Buchung auf Anfrage» für mich?

Wir können Ihnen per dato genau die gewünschte Unterkunft zum gewünschten Zeitpunkt nicht anbieten. Gerne klären wir mit unseren Partnern ab, ob er Ihre Wunschwohnung allenfalls dennoch bestätigen oder eine Alternative bereitstellen kann.
Barrierefreie Wohnungen sind indessen für Gäste reserviert, die aufgrund eines Handicaps Vorrang geniessen. Auch in diesem Fall klären wir für Sie vorgängig ab, ob die Wohnung für Sie freigegeben wird.

Kann man eine Unterkunft nur finden und buchen, wenn mit ihren Namen kennt?

Nein, Sie suchen, finden und buchen passende Angebote auch über Ferienthemen oder Regionen. Geben Sie dazu unter "Ferien Suchen & Buchen" im Feld «Wo soll es hingehen?» einen Suchbegriff ein, z.B. «Ferienwohnung im Tessin»,  oder «Wallis», Themen wie «Badeferien», «Wellness» und «Kurztrip». Eine Trefferliste zeigt darauf alle Anlagen, die mit diesem Suchbegriff verknüpft sind. Sie können die Angebote erst aufrufen und entdecken oder direkt buchen. Oder Sie besuchen die angebotenen Themenseiten für weitere Inspiration oder unsere Seiten zur gewünschten Destination, um mehr über die Ferienregion zu erfahren.

Nach dem Klick auf «Suchen» zeigt die Liste alle Unterkünfte, die Ihren Suchkriterien am besten entsprechen und direkt online gebucht werden können.

Was ist ein «Promocode»? Wie funktioniert das?

Der Promocode berechtigt Sie zur Bezahlung mit (meist reduzierten) Sonderkonditionen. Promocodes erhalten Sie aufgrund von Aktionen unseres Marketings oder von Ihrem Arbeitgeber. Sie geben ihn ins entsprechend gekennzeichnete Feld im roten Suchbalken ein.
Wichtig: Ihren Promocode müssen Sie zwingend bereits beim Suchen einer Unterkunft hinterlegen. Nach Eingabe des Codes wird der bereits reduzierte Preis angezeigt. Nach Abschluss der Buchung können wir Promocodes nicht mehr berücksichtigen.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir sind gerne für Sie da.

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Für individuelle Fragen nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

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Fragen, Lob und Kritik

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