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Reka-Card

Allgemeines zu Reka-Card

Was ist die Reka-Card? 

Die Reka-Card ist der elektronische Reka-Check und funktioniert wie eine Debitkarte (z.B. PostFinance Card oder Maestro-Karte). Sie ist mit Ihrem Reka-Konto verbunden und kann zusammen mit der PIN der Karte direkt zur Zahlung an Bezahlterminals eingesetzt werden. Vergleichen Sie die Reka-Card bitte nicht mit einer Geschenkkarte. Die Reka-Card greift im Vergleich zu einer Geschenkkarte direkt auf Ihr Kontoguthaben zu.

Was sind die Vorteile/Unterschiede der Reka-Card gegenüber dem Reka-Check? 
  • Die Karte bietet mehr Sicherheit.
  • Das Guthaben ist beim Verlust der Karte weiterhin vorhanden, die Karte kann gesperrt werden.
  • Als Inhaberin oder Inhaber einer Reka-Card profitieren Sie von diversen Vergünstigungen.
  • Mit der Reka-Card können Sie auf den Rappen genau bezahlen.
Wie komme ich zu einer Reka-Card? 

Viele Arbeitgeber bieten Reka-Geld als Lohnnebenleistung an. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arbeitgeber. Falls Sie über Ihren Arbeitgeber keine Möglichkeit haben, Reka-Geld zu beziehen, können Sie hier ein Reka-Konto eröffnen, darauf einzahlen und somit wird Ihre persönliche Reka-Card ausgelöst.

Wenn Sie sich als Firma für die Reka-Card interessieren, kontaktieren Sie bitte unser Verkaufsteam unter +41 31 329 66 77 oder informieren Sie sich online. Verwenden Sie den Kalkulator und berechnen Sie, wie viel die Abgabe von Reka-Geld kostet.

Wie viel kostet die Reka-Card? 

Die Jahresgebühr beträgt CHF 12.–. Oftmals wird die Jahresgebühr vom Arbeitgeber übernommen. 

Wann wird die Jahresgebühr belastet? 

Die Kartengebühr wird immer im Voraus für das kommende Jahr fällig. Dies erstmals bei der Kontoeröffnung. Wird die Kartengebühr vom Arbeitgeber übernommen, sind auf dem Reka-Card-Konto am Eröffnungstag die Belastung von CHF 12.– und am Folgetag der Ausgleich ersichtlich.

Wie kann ich als Karteninhaber auf mein Reka-Konto einzahlen? 

Sie haben dazu folgende Möglichkeiten: 

  • mittels Ihres Kontingents, das Sie von Ihrem Arbeitgeber, Arbeitgeberorganisationen oder Verbänden in Form von Einzahlungsscheinen erhalten 
  • mittels Reka-Checks, die Sie uns zustellen können und die wir Ihrem Reka-Konto gutschreiben 
  • via Online-Banking mit Rabatt.
Ich habe meine PIN vergessen, was nun? 

Bitte melden Sie sich bei unserem Kundenservice unter kundenservice@reka.ch oder +41 31 329 66 67. Eine neue PIN wird für Sie erstellt. Für das Erstellen und den Versand wird eine Gebühr von CHF 6.– erhoben.

Wie kann ich die PIN meiner Reka-Card ändern? 

Ihre PIN können Sie ganz einfach in Ihrem Reka-Kundenportal ändern.

Wie kann ich meinen Kontosaldo abfragen? 

Online in Ihrem Kundenportal oder mittels SMS-Anfrage.

Wie kann ich als Karteninhaber/-in meine letzten Transaktionen abfragen? 

Online in Ihrem Kundenportal oder mittels SMS-Anfrage.

Ist meine Reka-Card übertragbar? 

Die Reka-Card ist eine Debitkarte, für welche keine Personenkontrollen bei der Bezahlung stattfinden. Die Herausgabe Ihrer Reka-Card auf eine Drittperson erfolgt auf Ihr eigenes Risiko. Reka lehnt jegliche Haftung ab.

Reka-Card-Zusatzkarten

Welche Zusatzkarten gibt es? 

Es gibt zwei Zusatzkarten:

  • Juniorkarte
  • Partnerkarte
Wie funktioniert eine Zusatzkarte? 

Die Zusatzkarten greifen wie die Hauptkarte auf Ihr Reka-Konto zu. Die Juniorkarte unterliegt einer Bezugslimite von CHF 200.– pro Monat. Die Partnerkarte besitzt wie auch Ihre Hauptkarte über keine Bezugslimite. Jede Zusatzkarte verfügt über eine eigene Karten-PIN, welcher auch einzeln abgeändert werden kann.

Was kostet eine Zusatzkarte? 

Für die Zusatzkarte wird eine jährliche Gebühr von CHF 6.– fällig. Diese wird dem Reka-Konto des Hauptkarteninhabers belastet. Alle Gebühren finden Sie auf unserer Gebührenübersicht.

Wie kann ich eine Zusatzkarte beziehen? 

Junior- und Partnerkarten können Sie in Ihrem Kundenportal beantragen.

Ersatzkarte 

Bei einem Kartenersatz werden Gebühren fällig. Alle Gebühren finden Sie auf unserer Gebührenübersicht.

Reka-Card sperren/entsperren

Wie kann ich meine Reka-Card sperren/entsperren? 

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, Ihre Reka-Card bei uns zu sperren bzw. wieder zu entsperren.

Telefonisch

Melden Sie das Abhandenkommen sofort unserem Kundenservice unter +41 31 329 66 00 (Montag bis Freitag, 08.00 bis 17.00 Uhr). Ausserhalb dieser Zeiten können Sie Ihren Sperrungsauftrag telefonisch auf unseren Anrufbeantworter sprechen. Dabei wollen Sie bitte folgende Angaben machen:

  • Vor- und Nachname
  • vollständige Adresse
  • Telefonnummer
  • Reka-Konto-Nummer oder Reka-Card-Nummer
  • User-ID oder Kundennummer

Gleichzeitig erklären Sie bitte, dass Ihre Reka-Card gesperrt werden soll. Eine Sperrung kann auf diese Weise nur bei vollständiger und korrekter Angabe aller genannten Informationen erfolgen.

Online

Melden Sie sich dazu im Kundenportal an und wählen Sie anschliessend die Funktion «Sperren». Ihnen wird nicht automatisch eine neue Reka-Card ausgestellt. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter +41 31 329 66 67 um eine neue Reka-Card zu beantragen.

Die Entsperrung Ihrer Reka-Card können Sie einfach und bequem im Kundenportal vornehmen oder Sie kontaktieren unseren Kundenservice via Telefon oder E-Mail.

Wie erkenne ich, ob eine Karte gesperrt ist? 

Wenn eine Karte gesperrt wurde, wird sie vom Terminal nicht mehr akzeptiert. Folgende Meldung wird auf dem Terminal angezeigt: «Karte gesperrt». Melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice: kundenservice@reka.ch oder +41 31 329 66 67.

Kann die Sperrung einer Karte aufgehoben werden? 

Entsperren Sie Ihre Karte im Kundenportal oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice via Telefon oder E-Mail.

Sperrung bei Kartenverlust 

Beantragen Sie bei der Sperrung durch Kartenverlust eine neue Reka-Card. Die Gebühr beträgt CHF 12.– und wird Ihrem Reka-Konto belastet. Alle Gebühren finden Sie auf unserer Gebührenübersicht.

Wie lange dauert die Lieferung einer Ersatzkarte? 

In der Regel erhalten Sie eine Ersatzkarte innert drei bis vier Arbeitstagen.

Kündigung der Reka-Card (Reka-Konto) 

Sie möchten Ihr Reka-Konto resp. Ihre Reka-Card kündigen. Verwenden Sie dazu das Kündigungsformular, welches Sie uns elektronisch an kundenservice@reka.ch oder per Post zustellen können.

Kündigung der Reka-Card (Reka-Konto) bei Todesfall 

Bei einem Todesfall empfehlen wir Ihnen, das vorhandene Guthaben auf dem Reka-Konto aufzubrauchen oder die Auszahlung in Reka-Checks vorzunehmen. Für die Kündigung benötigen wir nebst dem Kündigungsformular zwingend eine Kopie der Erbbescheinigung.

Bezahlen mit der Reka-Card

Wo kann ich mit der Reka-Card bezahlen? 

Hier finden Sie alle Reka-Card Akzeptanzstellen.

Die Reka-App funktioniert nicht mehr. 

Unsere Webseite zeigt sich komplett überarbeitet und im neuen Kleid. Viele Funktionen sind neu, andere wurden beibehalten. Eine grosse Neuerung ist die Optimierung auf mobile Endgeräte. Somit ist es mit dem Smartphone auch ganz einfach, die Akzeptanzstellen von Reka-Geld über reka.ch aufzurufen. Aus diesem Grund bieten wir kein separates App mehr an – die Reka-Guide App wurde in den Appstores deaktiviert. Um schnell Zugriff auf die Übersicht aller Akzeptanzstellen zu erhalten, fügen Sie am besten diese Seite zum Home-Bildschirm auf Ihrem Handy zu.

Was kann ich mit Reka-Geld bezahlen? 

Reka-Geld ist ein zweckgebundenes Zahlungsmittel für Dienstleistungen im Bereich Ferien und Freizeit. Der Erwerb von Waren ist nur in konkreten Fällen zugelassen, zum Beispiel beim Kauf von Treibstoff. Weitere Warenbezüge wie Sportartikel in einem Sportgeschäft sind nicht zugelassen. Mietartikel hingegen dürfen mit Reka-Geld bezahlt werden.

Tanken mit der Reka-Card 

Sie können mit der Reka-Card rappengenau an Tankstellen von AVIA, BP und Coop Pronto tanken. Der Tankstelle ist es vorbehalten, einen Reservationsbetrag bis zur endgültigen Verbuchung provisorisch zu belasten.

Wie wird mit der Reka-Card bezahlt? 

Das Bezahlen funktioniert wie mit einer Maestro-Karte. Je nach Modell des Kartenterminals kann mit der Reka-Card auch kontaktlos bezahlt werden. Damit der Bezahlvorgang bei kleinen Beträgen rasch abgewickelt werden kann, entfällt bei der kontaktlosen Bezahlung für Beträge bis CHF 40.– die Eingabe des PIN-Codes.

Benötigt die Reka-Card eine PIN? 

Bei der kontaktbehafteten Bezahlung mit der Reka-Card (Einschub der Reka-Card in das Bezahlterminal) ist immer ein PIN-Code notwendig. Ausgenommen sind Kleinbeträge bis CHF 40.–, die Sie kontaktlos bezahlen können.

PIN-Eingabe falsch, was nun? 

Nach drei zeitunabhängigen Falscheingaben Ihres PIN wird die Karte gesperrt. Kontaktieren Sie unseren Reka-Geld-Kundenservice unter +41 31 329 66 67 oder unter kundenservice@reka.ch

Wie erkenne ich, ob ein Bezahlterminal über die kontaktlose Bezahlfunktion verfügt? 

Achten Sie auf folgendes Symbol oder fragen Sie die Verkaufsstelle.

NFC_Signet-Payment
Wie sicher ist kontaktloses Bezahlen? 

Die Bezahlung mit der Kontaktlos-Funktion ist aus folgenden Gründen sicher: 

  • Die Karte bleibt während des ganzen Zahlungsvorgangs in Ihrer Hand.
  • Die Datenübertragung vom Kartenchip zum Kartenlesegerät ist nur möglich, wenn Sie die Karte nahe an das Lesegerät halten.
  • Pro Kontakt mit dem Lesegerät können Sie nur eine Transaktion tätigen, da der Sicherheitschip der Karte für jede Transaktion einen einmaligen Code generiert. 
  • Mehrfachverwendungen dieses Codes oder falsche Codes werden sofort erkannt.
  • Für Beträge über CHF 40.– geben Sie zusätzlich die PIN ein.
Kann ich die kontaktlose Bezahlfunktion deaktivieren? 

Die Kontaktlos-Funktion für Ihre Reka-Card kann nicht deaktiviert werden.

Kann die Bezahlung mit der Reka-Card abgelehnt werden? 

Eine Ablehnung der Karte ist nicht ausgeschlossen. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Ich habe erstmalig eine zweite Reka-Geld-Form auf meiner Reka-Card. Was nun? 

Ihre Reka-Card muss aktualisiert werden, damit beide Reka-Geld-Formen zur Bezahlung eingesetzt werden können. Eine Anleitung zur Aktivierung finden Sie hier: Anleitung zur Aktivierung einer zweiten Reka-Geld-Form

Wie kann ich beim Bezahlen wählen, mit welcher Reka-Geld-Form ich bezahlen will? 

Bezahlen Sie bei einer Reka-Akzeptanzstelle, welche mehrere Reka-Geld-Formen akzeptiert, haben Sie beim Bezahlen die Möglichkeit, die gewünschte Reka-Geld-Form auf dem Display des Bezahlterminals auszuwählen. Wird nur eine Reka-Geld-Form als Zahlungsmittel akzeptiert, erfolgt die Buchung automatisch mit der vorhandenen Reka-Geld-Form. Die Auswahl ist bei kontaktloser Bezahlung nicht möglich.

Kann ich eine Zahlung mit zwei Reka-Geld Formen tätigen? 

Lässt die Akzeptanzstelle eine Teilzahlung zu, kann mit zwei Reka-Geld-Formen bezahlt werden. Es erfolgt je eine Transaktion pro Reka-Geld-Form. Sie können z.B. ein Generalabonnement bei der SBB beginnend mit Reka-Checks und mittels zweiter Transaktion mit Reka-Rail bezahlen.

Kann mit der Reka-Card mein Kontosaldo überzogen werden? 

Nein, mit der Reka-Card kann nur bezahlt werden, sofern das Reka-Konto über ausreichend Guthaben verfügt.

Reka-Geld

Reka-Geld-Kontingent

Erhalten Sie erstmalig Einzahlungsscheine zum vergünstigten Bezug von Reka-Geld von Ihrem Arbeitgeber? 

Nach Ihrer erstmaligen Einzahlung erhalten Sie automatisch Ihre persönliche Reka-Card. Sie haben dazu von Ihrem Arbeitgeber ein Informationsschreiben erhalten mit allen notwendigen Angaben wie z.B. den Konditionen. Ihre Personalabteilung hilft Ihnen gerne jederzeit weiter.

Was bedeutet Arbeitgeber-Kontingent? 

Viele Arbeitgeber stellen ihren Mitarbeitenden Reka-Geld mit grosszügigem Rabatt zur Verfügung. Dazu erhält der Mitarbeitende jährlich einen oder mehrere Einzahlungsscheine über einen bestimmten Betrag. Die Gesamtsumme dieser Einzahlungsscheine bezeichnen wir als Arbeitgeber-Kontingent.

Kann ich mein Arbeitgeber-Kontingent teilweise beziehen? 

Da es sich um eine freiwillige Lohnnebenleistung handelt, besteht keine Einzahlungspflicht. Wichtig ist, dass die Einzahlung immer dem Betrag des Einzahlungsscheins entspricht. Sie können nicht einen Teilbetrag eines einzelnen Einzahlungsscheins einzahlen.

Sind die Einzahlungsscheine wie Rechnungen und besteht eine Einzahlungspflicht? 

Die Einzahlungsscheine Ihres Arbeitgebers sind eine freiwillige Lohnnebenleistung, für die Sie keinerlei Verpflichtung zur Einzahlung haben. Sie müssen diese Einzahlungsscheine nicht einzahlen, wenn Sie dies nicht möchten.

Hat Reka-Geld ein Verfalldatum? 

Nein, Reka-Geld, egal in welcher Zahlungsform (Reka-Check, Reka-Lunch, Reka-Rail), hat kein Verfalldatum. Die Einzahlungsscheine jedoch sind nur bis zum Verfalldatum gültig. Werden sie nicht einbezahlt, hat der Mitarbeiter zu einem späteren Zeitpunkt keinen Anspruch mehr auf das vom Arbeitgeber angebotene vergünstigte Reka-Geld des entsprechenden Jahres.

Erhalte ich mit meiner Einzahlung eine Reka-Card oder Reka-Checks? 

Sie können dies ganz einfach selbst prüfen: Beginnt die Referenznummer Ihres Einzahlungsscheins mit einer 14, erhalten Sie Reka-Checks an Ihre Postadresse zugestellt. Beginnt die Referenznummer mit 15, dann wird Ihnen der einbezahlte Betrag automatisch auf Ihr Reka-Konto gutgeschrieben.

Kann ich entscheiden, ob ich Reka-Checks oder eine Reka-Card erhalte? 

Nein, diese Entscheidung wird von Ihrem Arbeitgeber getroffen. Mit Ihrer Einzahlung erhalten Sie entweder direkt Reka-Checks zugestellt oder für Sie wird ein Reka-Konto eröffnet und dazu eine Reka-Card abgegeben. Bevorzugen Sie Reka-Checks und möchten von den zahlreichen Vorteilen der Reka-Card nicht profitieren? Ihr elektronisches Guthaben können Sie online in Ihrem Kundenportal in Reka-Checks umtauschen. Die Gebühr für den Umtausch aufgrund des versicherten Versands beträgt CHF 10.– Diese Gebühr wird Ihrem Guthaben vorgängig belastet. Wichtig: Reka-Checks können Sie nur in einer Stückelung von CHF 10.– und CHF 50.– beziehen.

Kann ich mein Reka-Geld-Kontingent an Drittpersonen weitergeben? 

Sie dürfen Ihre Einzahlungsscheine oder Ihr Kontingent weitergeben. Bitte beachten Sie, dass im Falle einer Einzahlung die Gutschrift immer dem Berechtigten Reka-Geld-Empfängerkonto gutgeschrieben wird. Besitzt dieser noch keine Reka-Card, wird nach der Einzahlung automatisch ein Reka-Konto mit einer Reka-Card eröffnet. Das Guthaben kann im Reka-Kundenportal mittels Kontoübertrag an eine Drittperson übertragen werden.

Reka-Lunch

Allgemeines zu Reka-Lunch

Was ist Reka-Lunch?

Reka-Lunch ist ein zweckbestimmtes Zahlungsmittel für Mitarbeitenden-Verpflegung. Reka-Lunch ist eine Reka-Geld Form, welche auf der Reka-Card verfügbar ist. Reka-Lunch kann nur über Arbeitgeber bezogen werden, welche dies anbieten.

Wo kann ich mit Reka-Lunch bezahlen?

Sie können in Restaurants, Personalrestaurants, Bäckereien, Take-Aways etc. mit Reka-Lunch bezahlen. Alle Akzeptanzstellen finden Sie hier.

Wie kann ich Guthaben auf meine Karte laden?

Sie erhalten von Ihrem Arbeitgeber Einzahlungsscheine für Ihr Jahreskontingent. Zwei bis drei Arbeitstage nach der Einzahlung wird das Reka-Lunch-Guthaben auf Ihrer Reka- Card geladen. Falls Sie alle Einzahlungsscheine einbezahlt haben, steht Ihnen die Möglichkeit von EasyLoad zu Verfügung. So laden Sie einfach und schnell Ihr Reka-Lunch Konto mit 1 % Rabatt wieder auf.

Wann erhalte ich die Reka-Card?

Sobald die erste Einzahlung vollzogen wurde, wird die Reka-Card an Ihre private Adresse zugestellt. Die PIN folgt mit separater Post.

Wann erhalte ich die Zugangsdaten zum Reka-Kundenportal?

Die Kundenportal Login-Daten werden zusammen mit den Einzahlungsscheinen verschickt.

Wie viel Rabatt erhalte ich bei Reka-Lunch?

Ihr Arbeitgeber definiert den Rabatt für Reka-Lunch. Dieser kann pro Arbeitgeber variieren.

Kann ich Reka-Lunch auch als Zahlungsmittel für andere Zwecke einsetzen?

Reka-Lunch ist gesperrt für den Erwerb anderer Güter und Dienstleistungen und kann ausschliesslich für die persönliche Verpflegung eingesetzt werden.

Wie viel Reka-Lunch-Guthaben kann ich maximal laden?

Das Jahreskontingent definiert Ihr Arbeitgeber und dies kann nicht überschritten werden.

Reka-Checks

Physische Reka-Checks

Wofür kann ich Reka-Checks benutzen?

Reka-Checks sind bei vielen Akzeptanzstellen einlösbar wie z. B. Hotels, Restaurants, Reisebüros, Reka-Ferien, öffentlicher Verkehr, Eventtickets (am SBB-Bahnhof), Museen, Bergbahnen und Skilifte, Freizeitparks, Sport- und Fitnesscentren, Zirkusse, Zoos und vieles mehr. Eine Übersicht aller Akzeptanzstellen finden Sie unter reka.ch.

Wo kann ich überall Reka-Checks kaufen?

Mehr als 4'200 fortschrittliche Arbeitgeber geben ihren Mitarbeitenden Reka-Geld mit durchschnittlich 20% Rabatt als Lohnnebenleistung ab. Es lohnt sich, beim Arbeitgeber nachzufragen. Weitere Bezugsquellen sind Verbände und Gewerkschaften. Inhaber und Inhaberinnen der Supercard erhalten Reka-Checks mit 3% Rabatt beim Kundendienst grösserer Coop-Filialen.

Wo erhalte ich wie viel Prozent Rabatt?

Bei vielen Arbeitgebern, Verbänden und Gewerkschaften erhalten Sie Reka-Checks mit bis zu 20% Rabatt sowie bei Coop mit 3% Rabatt.

In welchen Coop-Filialen kann ich Reka-Checks kaufen?

Reka-Checks gibt’s für Supercard Kunden an allen grösseren Coop Verkaufsstellen am Kundendienst mit 3% Rabatt.

Wie lange sind Reka-Checks gültig?

Reka-Checks haben kein Verfallsdatum.

Kann man mit Reka-Checks auch fürs Tanken bezahlen?

Ja, bei AVIA, BP und Coop Pronto kann man mit Reka-Checks fürs Tanken bezahlen. Reka-Checks und Reka-Card sind automatentauglich.

Kann ich mit Reka-Checks an Automaten bezahlen?

Ja, Reka-Checks sind automatentauglich und beispielsweise bei SBB, AVIA, BP und Coop Pronto und weiteren Automaten einlösbar.

Kann ich Reka-Checks in Bargeld umtauschen?

Nein, Reka-Checks können nicht in Bargeld gewechselt werden.

In welcher Stückelung gibt es Reka-Checks?

Reka-Checks gibt es in 50er und 10er Stückelung.

Gibt es Herausgeld auf Reka-Checks?

Nein, die Annahmepartner sind nicht verpflichtet, Bargeld als Wechselgeld rauszugeben.

Mein Reka-Konto

Allgemeines zum Kundenportal

Wo finde ich mein RekaNet-Konto?

Der Begriff RekaNet wurde mit der Lancierung der neuen Webseite umbenannt in Reka-Kundenportal. Sie finden auf reka.ch oben rechts einen Login-Button, wo Sie unveränderten Zugriff auf Ihr Konto erhalten.

Wie kann ich mich einloggen? 

Auf der Loginseite unter reka.ch geben Sie Ihre persönlichen Daten wie User-ID oder E-Mailadresse und Passwort ein. Anschliessend befinden Sie sich in Ihrem persönlichen Reka-Konto.

Ihre User-ID und Ihr Passwort wurde Ihnen zusammen mit den Einzahlungsscheinen für Ihr Reka-Geld-Kontingent zugestellt. Sollten Sie über keine Informationen mehr verfügen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Ich kann mich mit meiner E-Mail-Adresse nicht einloggen. Was nun? 

Ihre E-Mail-Adresse ist nicht unter reka.ch hinterlegt. Verwenden Sie bitte Ihre User-ID, um anschliessend Ihre E-Mail-Adresse zu hinterlegen (Format User-ID z.B. 01234567). Nach der Hinterlegung können Sie sich auch mit Ihrer E-Mail-Adresse einloggen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie erhalte ich ein neues Passwort? 

Sie können Ihr Passwort jederzeit selbst zurücksetzen. Unter reka.ch «Passwort vergessen» können Sie ein neues Passwort beantragen. Sie erhalten das neue Passwort per A-Post zugestellt. Falls Ihre E-Mail-Adresse oder Mobiltelefonnummer in Ihrem Reka-Profil hinterlegt ist, erhalten Sie das Rücksetzungs-Passwort elektronisch zugestellt.

Was bedeutet 2-Weg-Authentifizierung? 

Die 2-Weg-Authentifizierung ist ein zweistufiges Anmeldeverfahren und erhöht die Sicherheit des Zugangs zu Ihrem Account. Daraus resultieren für Sie als Kontoinhaber vorteilhaftere Haftungsbedingungen (siehe AGB, Ziffer 29).

Was muss ich tun für eine 2-Weg-Authentifizierung? 

Für die 2-Weg-Authentifizierung hinterlegen Sie Ihre Mobiltelefonnummer in Ihrem Reka-Konto. Beim Login ins Reka-Kundenportal erhalten Sie dann jeweils eine SMS an diese Nummer mit einem einmalig gültigen Code, den Sie im Kundenportal eingeben müssen.

Unter «Mein Profil» können Sie jederzeit Ihre Mobiltelefonnummer ändern oder die Funktion für die 2-Weg-Authentifizierung aktivieren/deaktivieren.

Ich habe meine Mobiltelefonnummer geändert, was nun? 

Falls Sie Ihre alte Mobiltelefonnummer hinterlegt haben und sich nun nicht mehr im Kundenportal anmelden können, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Ich habe kein Mobiltelefon, was nun? 

Sie können sich auch ohne 2-Weg-Authentifizierung ins Reka-Kundenportal einloggen. Sie verwenden das einstufige Anmeldeverfahren mit der Eingabe Ihrer User-ID und Ihres Passworts.

Wie kann ich als Karteninhaber auf mein Reka-Konto einzahlen? 

Sie haben dazu folgende Möglichkeiten:

  • mittels Ihres Kontingents, das Sie von Ihrem Arbeitgeber, Arbeitgeberorganisationen oder Verbänden in Form von Einzahlungsscheinen erhalten
  • mittels Reka-Checks, die Sie uns zustellen können und die wir Ihrem Reka-Konto gutschreiben
  • via Online-Banking mit Rabatt

Detaillierte Informationen dazu erhalten Sie in Ihrem Kundenportal.

Wie kann ich meinen Kontosaldo abfragen? 

In Ihrem Reka-Kundenprotal auf reka.ch oder mittels SMS-Anfrage.

Wie kann ich als Karteninhaber meine letzten Transaktionen abfragen? 

In Ihrem Reka-Kundenportal oder mittels SMS-Anfrage.

Was kostet der Kontoauszug per Post? 

Der Versand kann als Abonnement monatlich oder jährlich beantragt werden. Pro Versand kostet der Kontoauszug CHF 2.50. In Ihrem Kundenportal können Sie sich selbst einen Auszug herunterladen.

Welche Alternativen stehen mir zur Verfügung, wenn ich die Gebühr für den Postversand des Kontoauszugs nicht akzeptieren möchte? 

In Ihrem persönlichen Account im Reka-Kundenportal haben Sie jederzeit Einsicht in Ihre Transaktionen. Auskunft auch telefonisch möglich (Kunde wird mit Kontrollfragen verifiziert.)

Kann ich mit meiner Reka-Card auch Zahlungen von Reka-Partnern begleichen? 

Ja, Zahlungen via Kundenportal an unsere Partner sind möglich. Rechnungen von bestimmten Akzeptanzstellen können über Ihr Reka-Konto bezahlt werden.

Wo finde ich die Referenznummer für eine Zahlung an Reka-Partner? 

Die Referenznummer finden Sie auf Ihrem Einzahlungsschein, welcher Sie von Ihrem Reisebüro, Mobility oder weiteren Reka-Partnern erhalten haben. Sollten Sie keinen Einzahlungsschein besitzen oder erhalten haben, kontaktieren Sie bitte direkt den Rechnungsaussteller.

Wie ändere ich meine Postadresse? 

Melden Sie sich dazu im Kundenportal an und rufen Sie die Rubrik «Mein Profil» auf.

Kann ich einen Kontoübertrag mit unterschiedlichen Reka-Geld-Formen durchführen? 

Ein Kontoübertrag funktioniert nur, wenn Belastungs- und Gutschriftskonto der gleichen Reka-Geld-Form entsprechen. Der Empfänger muss über ein aktives Konto der entsprechenden Reka-Geld Form verfügen.

Wie kann ich mein verfügbares Konto-Guthaben in Reka-Checks/Reka-Rail umwandeln? 

Sie können in Ihrem persönlichen Reka-Konto unter reka.ch Ihr verfügbares Guthaben in Reka-Checks oder Reka-Rail umtauschen. Die Check-Lieferung kostet aufgrund des versicherten Versands CHF 10.– und wird direkt Ihrem Konto belastet.

Formulare

Reka-Card Zusatzkarten

Hier können Sie Antragsformulare herunterladen:

Laden der Reka-Card mit Reka-Checks oder Reka Rail

Füllen Sie das Formular vollständig aus und schicken Sie es uns per Post zu.

Reka-Geldform aktivieren

Nach der Aufschaltung einer zusätzlichen Reka-Geldform muss Ihre Reka-Card an einem Bezahlterminal aktualisiert werden, damit die gewünschte Form zur Bezahlung eingesetzt werden kann. 
Anleitung downloaden

Information bei einem Austritt

Sie sind im Besitz einer Reka-Card und verlassen nun das Unternehmen, welches bisher Ihre Jahresgebühr übernommen hat – kein Grund, Ihre Reka-Card zu kündigen. 
Austritt-Info downloaden

Reka-Card Aufhebung / Saldierung

Füllen Sie das Formular vollständig aus und schicken Sie es uns per Post oder auch per Mail an kundenservice@reka.ch zu.

Reka Ferien

Was ist ein Reka-Feriendorf?

Neben einer hohen Qualität und einem überdurchschnittlichen Preis-Leistungs-Verhältnis zeichnen sich die Reka-Feriendörfer durch verschiedene Zusatzleistungen aus: Reka-Gastgeber vor Ort, Rekalino Club mit Kinderbetreuung, grosse Kinderspielanlagen, Spielplätze, Spielzimmer, Minigolf, Tischtennis, Volleyball, Billard usw.
Eigene Schwimm- oder Hallenbäder mit Kinderplanschbecken
Gratis-Mietservice für Babyartikel wie Kinderbetten, Wickelkissen, Badewanne, Tischsitz, Rückentrage, Buggy. Wäscherei mit Waschmaschine und Tumbler

Wo bietet Reka Ferienangebote an?

Reka verfügt über ein vielseitiges Angebot an Ferienwohnungen in der Schweiz, in Italien, Spanien, Deutschland, Kroatien und Spanien. Ergänzend führen wir eine Partnerschaft mit der Ferienanlage Ravensburger Spieleland, Eurocamp und CenterParcs. 

Alle Angebote sind vollumfänglich mit Reka-Geld bezahlbar.

Wie kann ich Reka-Ferien buchen?

Eine Buchung ist online möglich auf reka.ch oder telefonisch unter der Telefonnummer +41  31 329 66 99. Die Buchungszentrale ist von Mo bis Fr jeweils von 8 bis 17 Uhr für Sie geöffnet.

Muss ich Mitglied sein, um bei Reka eine Ferienwohnung zu buchen?

Nein, Reka bietet gar keine Mitgliedschaft an.

Ab welchem Zeitpunkt ist die Buchung verbindlich?

Der Mietvertrag zwischen dem Mieter und Reka ist ab dem Buchungsabschluss verbindlich; d. h. mit der Bestätigung über E-Mail oder per Post.

Wie sind die Zahlungsbedingungen?

Eine Anzahlung (20% des Mietpreises, mind. 200 Franken, max. 500 Franken) ist innert 30 Tagen nach der Buchung fällig. Die Restzahlung des Mietpreises ist spätestens bis 42 Tage vor Ferienantritt zu begleichen.

Kann ich meine gebuchten Ferien mit Reka-Geld bezahlen?

Ja, eine Buchung bei Reka-Ferien kann vollumfänglich mit Reka-Geld (Check und Card) bezahlt werden.

 

Kann ich zur Buchung eine Reiseversicherung abschliessen?

Reka bietet die Möglichkeit, Ihre gebuchte Reise zu versichern. Die Gebühr variiert in den Angeboten von Ferien in der Schweiz und im Ausland. Damit der Versicherungsschutz gewährleistet ist, ist die Gebühr innerhalb von 30 Tagen nach Buchungsabschluss zu begleichen.

Sind Haustiere erlaubt?

Hunde sind in ausgewählten Ferienanlagen und Ferienwohnungen (gegen Gebühr, siehe Vertragsunterlagen) erlaubt. Die Anlagen sind auf reka.ch mit dem entsprechenden Signet bezeichnet.

 

Ich will/muss meine Buchung annullieren. Was habe ich zu beachten?

Annullationen sind schriftlich (per E-Mail, per Post, per Fax) vorzunehmen. Das Eingangsdatum bei Reka ist massgebend (nicht der Poststempel). Bei Samstagen, Sonntagen und allgemeinen Feiertagen ist der nächste Werktag massgebend.

Wie hoch sind die Annullationskosten?

Die Annullationskosten können nach Angebot und Zeitpunkt der Annullation variieren. 
Detaillierte Informationen finden Sie unter: https://reka.ch/de/rekaferien/service/Seiten/vermietungsbedingungen.aspx.

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Für individuelle Fragen nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

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Fragen, Lob und Kritik

Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, sind wir gerne für Sie da.

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